Die Mittelstufe am Elly

Schuljahr 2023/24

Kinonachmittag mit den BigSisters
Workshop Zivilcourage 8.Jgst.


Schuljahr 2022/23

Das Jahr verlief in Bezug auf zusätzliche Events und Veranstaltungen recht vielseitig und es gab einige außerunterrichtliche Aktionen, um unsere Schülerinnen in der Mittelstufe, teils auch in der Unterstufe, zu fördern und zu begleiten. Diese Workshops wurden hauptsächlich am Nachmittag abgehalten, oft auch mit einem externen Experten.

Neu in diesem Schuljahr war die Projektwoche für die 9. Jahrgangsstufe zum Thema ‚Alltagskompetenzen‘. Diese bot als ‚Schule für’s Leben‘ mit einem 5-tägigen Programm interessante Aktionen an, wozu Exkursionen, u. a. zur Umweltstation in das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath oder zur Landwirtschaft Kick (Irchenrieth), durchgeführt wurden. Außerdem schulten eingeladene Experten (AOK) unsere Schülerinnen in dieser Projektwoche zum Thema ‚Ernährung‘, ‚Smalltalk im Beruf‘, ‚1. Hilfe‘, ‚Gesundheit und Fitness‘ und auch ein Kurs mit Anleitungen zu allgemeinen Reparaturen wurde abgehalten. Daran beteiligten sich viele engagierte Lehrkräfte unserer Schule. Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit unserer Schulpsychologin Frau Dai ein Workshop in der 9b durchgeführt, der den Schülerinnen zeigen sollte, wie man die eigene Persönlichkeit stärken kann. In diesem Zusammenhang bekam man ebenso allgemeine Tipps zu verschiedenen Lebenskompetenzen an die Hand.

Zudem wurden in der 9. Jahrgangsstufe Feedbackgespräche durchgeführt, die sowohl den schulischen als auch den eigenen und privaten Weg sehr nachhaltig unterstützen.

Ein besonderes Highlight ist in der 8. Jahrgangstufe auch immer der Girls‘ Day, der in diesem Schuljahr sehr gut angenommen wurde. Zum Ende soll noch erwähnt werden, dass insbesondere die Schülerinnen der 9. Jahrgangstufe sehr engagiert und aktiv an der Gestaltung des Schullebens mitgewirkt haben, sei es in Wettbewerben, Konzerten, bei den Grundschultagen oder auch bei allgemeinen schulischen Veranstaltungen, zu denen man mit z.B. Karaoke passend unterhalten konnte.

Ziel der Mittelstufenprogramme ist es, die Schülerinnen vor allem in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und zu begleiten, in ihnen unterschiedliche Lebensideen zu entfachen und Motivationswege zu eröffnen.

Hier die Workshops:

  1. Workshops Handysicherheit (5., 6. Jahrgangsstufe) – September 2022
  2. Workshops Zivilcourage (8. Jahrgangsstufe) – Oktober 2022
  3. Workshops Drogenprävention (9. Jahrgangsstufe) – März 2023
  4. Workshops Girls Day (8. Jahrgangsstufe)
  5. Girls Day (8. Jahrgangsstufe)
  6. Alltagskompetenzen: Schule für’s Leben (9. Jahrgangsstufe)
  7. Ausbildung und Coaching unserer Schoolguards (7., 8. und 9. Jahrgangsstufe)
  8. Fahrt zur Uni Erlangen: Mintstudiengänge (10. Jahrgangsstufe)

Doris Weigl, Studiendirektorin,
Mittelstufenkoordination

LINKS zu Homepage-Beiträgen:

Tag 2 Alltagskompetenzen
Tag 1 Alltagskompetenzen
Girls´Day 2023
Workshops zu Zivilcourage
Wissenschaftsfahrt zur Uni Erlangen
Das sind sie: Unsere neuen Elly-Schoolguards!
Elly-Schülerinnen machen Ausbildung zu Schoolguards