Trolls 3: GEMEINSAM sind wir STARK! – Der 1. KINONACHMITTAG mit den BigSisters!

Unser Elly ist fast wie eine Familie, denn wir sind oft miteinander aktiv und unterwegs.

Es gibt an unserer Schule viele verschiedene Arbeitsgruppen, Workshops und Schülerinitiativen, die nicht nur vieles beibringen und bewegen, sondern vor allem auch die Gemeinschaft fördern. Das bedeutet, dass wir beispielsweise zusammen und einfach so, weil’s Spaß macht, den Nachmittag und unsere Freizeit gestalten und für Highlights sorgen, die uns zusammenbringen – auch und vor allem im gemeinsamen Alltag.

Ein neues Highlight davon ist die Umsetzung der Idee der neuen Schülerinitiative BigSisters, als Schule gemeinsam ins Kino zu gehen und Spaß zu haben.

Dieser erste Kinonachmittag am Freitag, 20.10.23, wurde durch die BigSis penibel und genau vorbereitet, denn für unsere Schülerinnen sollte dieser Nachmittag eine gemeinsame und tolle Erinnerung werden. So wurde die Filmauswahl ‚Trolls 3: Gemeinsam sind wir stark‘ nach langen und interessanten Diskussionen als cool empfunden, denn er spiegelt auch die Einstellung des Ellys wider und es zeigte sich, dass der Film tatsächlich super ankam.

Die wirklich amüsierten Schülerinnen, die später auf den gemütlichen Sitzen im Saal Platz nahmen, waren schon beim Betreten des Kinos begeistert und voll des Lobes für die BigSis und die Organisation. Das NEUE WELT Kino sagte mit der Chefin Lisa Lahm, einer ehemaligen Schülerin des EHG, sofort engagiert zu, als die erste Anfrage gestartet wurde. Außerdem bekamen wir einen eigenen Saal und das Ganze wird Fortsetzungen finden, denn wir werden nun öfters gemeinsam ins Kino gehen. Im Kinosaal nahmen die BigSis die Schülerinnen in Empfang und kontrollierten die Anwesenheit, denn es sollten nur Elly-Schülerinnen im eigens gebuchten Saal Platz nehmen dürfen. – Dafür bekamen alle ein cooles Armbändchen, das in der Schule vorher durch die BigSis ausgegeben worden war. Angemeldet waren die Kinofreunde des EHG durch die Bestätigung der Eltern mittels Elternbrief und nachdem man die Türkontrolle hinter sich hatte, begann der Run auf Popcorn und Snacks und Co. Viele gesellige und interessierte Schülerinnen füllten plötzlich das Foyer und die BigSisters sowie Frau Weigl und Frau Lahm waren positiv gestimmt und irgendwie auch superzufrieden, dass alle gut angekommen und nun glücklich waren, gemeinsam einen Nachmittag im Kino zu verbringen. Es ist auch Teil des BigSis-Konzepts, vor allem den jüngeren Schülerinnen Hilfe zu leisten, solche Events mal weitestgehend selbstständig zu bewältigen: Bändchen besorgen, sich mit Freunden arrangieren, in der Warteschlange den Appetit auf Snacks zu kontrollieren 😊, die Kinokarte selbst zu kaufen, weniger als 5 Minuten für die Snackauswahl zu brauchen 😊, einen guten und gemeinsamen Platz im Kinosaal zu finden, damit alle zufrieden waren. Um 17 Uhr waren endlich alle Schülerinnen aufgeregt und gut untergebracht im Kinosaal, man hatte den perfekten Platz gefunden, und konnte es kaum mehr erwarten: „Toll! Voll super!“ „Wann beginnt denn jetzt der Film?“ „Ich muss nochmal raus und Chips holen! Komm mit!“ … UND immer wieder: … „Danke Big Sisters!“ – Die BigSisters begrüßten – bevor es wirklich losging – gemeinsam das ELLY vorne an der Leinwand, und alle riefen ‚Elly! Elly! Elly!‘ – Es war eine tolle Stimmung! Dann hörte man nur noch die Musik des Films, die witzigen Trolls, Popcorngeraschel und ab und zu lachende Elly-Schülerinnen. Und man lernte: Gemeinsam sind wir stark!

Ein großes DANKE also an die BigSisters Sofie Dobmeier, Leni Fenzl, Amelie Franke, Sophia Krutowski, Helena Ollig, Greta Schiffner, Hannah Schlagenhaufer und Sophia Szajna und an Lisa, die Kinochefin, und an alle Elly-Kinofans, die an diesem ersten Kinoevent teilnahmen.

Die BigSis und Doris Weigl (MSK)

Fotos: BigSisters

 

Die Bändchenausgabe der BigSisters donnerstags und freitags in den Pausen vor dem Kinonachmittag:

Fotos: R.Gilch