Girls‘ Day 2023  Kritische Töne? – Ja! 

Die Medien berichten darüber, dass sich in Bezug auf die berufsspezifische Gerechtigkeit in den Berufsbildern seit langer Zeit und auch leider derzeit nicht viel verändere, dass viele Berufe noch immer von Männern dominiert werden würden, dass viele junge Frauen es nicht wagen würden, untypische – weil eher ungewöhnliche oder unbekannte – Berufsorientierungen anzudenken: 

… Korrekt? 

– Korrekt! … 🙂 

ABER: Das EHG in Weiden geht NEUE Wege und lehrt anderes! 

Am ELLY hat sich nämlich auch in diesem Schuljahr fast die komplette 8. Jahrgangsstufe aufgemacht, am Girls‘ Day 2023 teilzunehmen! – MUTIG! RESPEKT! 

50 junge Frauen interessieren sich in der 8. Jahrgangsstufe bereits dafür, 

wohin ihr WEG beruflich gehen wird. 

50 junge Frauen in der 8. Jahrgangsstufe interessieren sich für ungewöhnliche WEGE. 

50 junge Frauen in der 8. Jahrgangsstufe wagen einen Blick in die Zukunft, in ihre Zukunft! 

Das bedeutet: 

– Eine verpflichtende Teilnahme an vorbereitenden Workshops zum Thema ‚Wo will ich mal hin mit meinem Leben?‘ 

– Eine aufwändige und selbständige Suche nach einem geeigneten Platz für den Girls‘ Day 

– Eine selbständige Organisation, Anfahrt und Partizipation am Girls‘-Day-Programm 

– Eine verpflichtende Rückmeldung und Überarbeitung der Ergebnisse zu den Erlebnissen am Girls‘ Day 

– Eine gewinnbringende Weiterentwicklung der eigenen Interessen und Erfahrungen 

VIELE Erfahrungsfelder für den Girls‘ Day 2023 wurden also wahrgenommen 

– in verschiedenen Bereichen! 

… Und das Besondere ist: 

Die jungen Schülerinnen von unserem ELLY wagen es und tun es und sie nehmen teil und gehen hinaus in die Welt! 

Dafür haben sich unsere Schülerinnen in der 8. Jahrgangsstufe interessiert: 

– OTH Weiden / Universität Regensburg 

– Polizei Weiden / Notfalldienst und Luftrettung 

– Schuldienst und Erziehung 

– Medien / Der Neue Tag 

– Natur / Umwelt (Forstwirtschaft) / Kieferorthopädie / Technik + Informatik / Handwerk / Gesundheit / Städtische Verwaltung / Infrastruktur 

… ALSO: Hut ab! – Tolle Schülerinnen bei uns am ELLY! 

StDin Doris Weigl (Mittelstufenkoordination)