Im bayerischen Qualitätstableau, der Kriterien für einen guten Unterricht festlegt, steht z. B. im Punkt A5.3: „Der Unterricht bietet Möglichkeiten der Selbstbestimmung und Selbstorganisation des Lernprozesses.“ Mit der traditionellen Möblierung eines Klassenzimmers, die auf einen Frontalunterricht ausgerichtet ist, ist dieses Kriterium schwer zu erfüllen. Deswegen sind wir froh, dass wir in den 5. Klassen neue Schulmöbel geliefert bekommen haben, die eine motivierende „Variation der Lehr- und Lernmethoden“ (A3.2) erleichtern. Schülerinnen sollen die Möglichkeit haben, in Kleingruppen unterrichtliche Problemstellungen zu bearbeiten, selbstständig zu recherchieren oder Ergebnisse zu präsentieren. Diese Klassenzimmermöbel sollen künftig noch durch Flurmöbel ergänzt werden, die eine Öffnung des Unterrichts aus dem Klassenzimmer attraktiv machen. Wir freuen uns auf die Zukunft des Lehrens und Lernens!
Harald Pröm, Oberstudiendirektor