Der zweite Kinonachmittag mit dem Elly – kurz vor Weihnachten

Die Schülerinitiative BigSisters organisierte in der vorletzten Woche vor den Winterferien den zweiten Kinonachmittag, zu dem das Neue Welt Kino in Weiden zwei eigene Kinosäle zur Verfügung stellte. Diese luden am 15.12.23 – einem Freitag – erneut dazu ein, gemeinsam etwas Zeit miteinander zu verbringen und als Schule gemeinsam Spaß in der Freizeit zu haben. Die Unterstufe schaute sich das neue Filmhighlight ‚Wonka‘ an und die Mittel- und Oberstufe konnten ‚Panem – Ballads of Songbirds & Snakes‘ genießen, einen weiteren Filmneustart. Insgesamt waren knapp 140 Schülerinnen dabei und unsere Elly-Eltern sagten begeistert zu, das Event zu unterstützen. Die Filme kamen sehr gut an und Popcorn, Chips und Co. steuerten das ihrige zu einem schönen Nachmittag bei. Die Vorbereitungen wurden durch die Big Sisters gestaltet. Jeden Mittwoch kommt die AG BigSisters zusammen und bespricht sich im neuen Denk-und-Kreativ-Raum der Schule, um weitere Schritte zu planen und um den Ablauf zu taktieren. So wurden wieder Kinobändchen ausgewählt, bestellt und an zwei Vormittagen an der Schule in der Aula verteilt, des Weiteren wurde ein informierender Elternbrief zum Kinohighlight entworfen, außerdem wurde ein neuer Kinostempel entworfen und zwar mit dem neuen Logo der BigSisters. Zudem wurde viel Werbung gemacht und der Ablauf im Kino durchgesprochen. Der BigSisters-Stempel kam nun dieses Mal zum erstmaligen Einsatz und das Logo – gestaltet von Helena Ollig – wurde im Kino eingespielt. Zufriedene Gesichter, Freude und Spaß  – das war an diesem Nachmittag das Wichtigste! Die Chefin des Neue Welt Kinos, Lisa Lahm – eine ehemalige Schülerin des EHG – begrüßte wie die BigSisters alle Kinobegeisterte und dann hatte man ein paar Stunden Kinofeeling und Ablenkung. Die Eltern und Großeltern machten Fahrdienst und so verlief der zweite Kinonanachmittag erneut sehr harmonisch. — Weihnachten kann kommen!

UND: Die BigSisters freuen sich schon jetzt auf das nächste Kinohighlight im Frühjahr.

Die BigSisters und Frau Weigl (MSK)

Engagiert für alle ELLYs: Die BigSisters aus der Klasse 10A