Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe: Videodreharbeiten für den Stadtentscheid

Unsere Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb: Magdalena Pausch aus der Klasse 6b

Sehr herausfordernd und natürlich immer wieder spannend sind die einzelnen Entscheidungen, die während des alljährlichen Vorlesewettbewerbs stattfinden und jeweils ein Treppchen weiterführen können, bis man schließlich – möglicherweise – in Berlin ankommt. Bis dahin aber gibt es zahlreiche wichtige Vorentscheidungen und Vorbereitungen zu treffen, die allesamt sehr bedeutend und interessant sind.

Diese finden natürlich zu Beginn an der eigenen Schule statt und danach geht es darum, für die jeweilige Stadt, einen Stadtentscheid zu treffen, um die Kandidatinnen für die jeweilige Bezirksfrage zu küren.

Auch in diesem Schuljahr wurden die notwendigen und anstehenden Diskussionen zum Stadtentscheid auf langem Wege vorbereitet und durch unsere Lesekandidatin Magdalena Pausch auf hervorragende Weise gemeistert.

Magdalena musste sich nicht nur bezüglich des Lesens ein neues Buch suchen und ihren Text gut inszenieren bzw. vorbereiten! Aufgrund der aktuellen Regelungen wegen Corona musste sie sich auch mit den modernen Medien auseinandersetzen und gleichsam wie in Hollywood am ‚Set‘ tätig werden. Dazu schnappte sich Magdalena zwei beste Freundinnen aus der Klasse 6b, die ihr emotional und technisch beistanden und alles toll unterstützten.

So kam der Clip zustande, der schlussendlich bei der Jury digital eingereicht wurde. Danach folgten aufregende Tage des Wartens auf die Entscheidung, die schließlich in der Woche vor den Frühjahrsferien aufgelöst wurde und zeigte, dass Magdalena zwar nicht an der Bezirksentscheidung teilnehmen sollte. Doch war absolut klar: Magdalena hat sich souverän bewiesen, großen Spaß gehabt und sehr viele tolle Sachen gelernt – während dieses Vorlesewettbewerbs!

 

 

Unsere Lesekönigin Magdalena Pausch hat sehr wirksam und ausdrucksstark gelesen! Ihr Videoclip ist mehr als gelungen und dient nun so manchen Schülerinnen möglicherweise als Vorbild und als kreative ‚Schüler-Fortbildung‘ zum Thema ‚Lesen‘! Dafür ein großes ‚Dankeschön‘ an Magdalena!

Doris Weigl, Studiendirektorin

 

LINK zum Beitrag über den Schulentscheid 2021-22