Aishis Buchtipp: Read an English book – easy!

“Charlie and the chocolate factory” von Roald Dahl – 

Hast du dir schon mal gedacht, wie toll es wäre, wenn dein Eis in der Sonne nicht schmelzen würde? Oder dir gewünscht, in einem Palast ganz aus Schokolade zu wohnen? Ist leider unmöglich? Nicht für Willy Wonka, den größten Erfinder und Hersteller, wenn es um Süßigkeiten geht! Als dieser unglaubliche Mann goldene Karten auslost, mit denen einige Kinder und ihre Familie seine Fabrik besuchen können, reißen sich natürlich alle drum.

Charlie ist einer der Glücklichen, der eine Karte findet. Außerdem gibt es da noch ein verwöhntes reiches Mädchen; ein anderes, das ständig Kaugummi kaut; ein Junge, der (fast) immer fernsieht und ein Vielfraß. Entsprechend drunter und drüber geht es dann auch zu bei ihrem Besuch. Weil es so viel zu entdecken gibt, kommen die Kinder und ihre Eltern (im Fall von Charlie sein Opa) gar nicht mehr aus dem Staunen raus: Schokoladen(wasser)fälle, Umpa-Lumpas (mysteriöse Arbeiter von Hr. Wonka), ein Aufzug aus Bonbons und viele andere unglaubliche Dinge!

Auf jeden Fall empfehle ich dieses Buch allen, die gern naschen. Es ist zwar auf Englisch, aber leicht zu verstehen. Auch wegen der Illustrationen, die die Geschichte perfekt ergänzen. Der Autor lädt einen zum Träumen ein, was ihm meiner Meinung nach gut gelingt.

Das Buch findet ihr unter der Signatur EL M DAH 2.  Es gibt einen zweiten Band, der ebenfalls in der Schulbücherei zu finden ist.