Einblicke, Durchblicke, Überblicke: Die Weidener Schülerakademie unterwegs

Diese Mischung ist einfach unschlagbar: Historisch bedeutende Ziele, dazu besonders interessierte und motivierte SchülerInnen, sowie ausgesuchte und engagierte Vermittler und Vermittlerinnen vor Ort – das macht den besonderen Erfolg des Kursangebots „Historische Exkursionen“ der Weidener Schülerakademie am EHG aus.

In den Herbstferien standen mit Regensburg und Nürnberg zwei beliebte Klassiker auf dem Programm:

In Regensburg gab es am Dom einen direkten Einblick in die traditionelle Handwerksarbeit der Dombauhütte. Bei einer Führung im Anschluss den Durchblick vom Dachgestühl in das Kirchenschiff hinunter, danach den Ausblick in die Ferne aus höchsten Gefilden – von der Brücke zwischen den Domtürmen. Der Aufstieg dorthin: Nichts für schwache Nerven…

Am Tag darauf die Fahrt nach Nürnberg. Das Germanische Nationalmuseum hat so viele einzelne Sammlungen und Exponate, dass die Museumspädagogin Frau Holst für die Gruppe ihre absoluten Highlights auswählte, um sie genauer vorzustellen: Das waren beispielsweise Holzskulpturen von Adam Kraft und Veit Stoß, das Evangeliar von Echternach sowie die Gemälde von Albrecht Dürer. Beim Weg durch das vielseitige Gebäude gab es zudem einen Überblick über die zahlreichen Abteilungen, so dass für den nächsten Besuch noch viel zu entdecken übriggebleibt.

Beim anschließenden Besuch des Tucherschlosses gab die Führerin einen Einblick in das Leben einer reichen Nürnberger Kaufmannsfamilie, ließ die Gruppe an der Hochzeitstafel probesitzen und in die Rollen der Beteiligten schlüpfen und zeigte im Hirsvogelsaal mit musikalischer Untermalung die starr festgelegten Tanzschritte der damaligen Festgesellschaften.

Auf Rückweg zum Bahnhof beschrieb Studiendirektor Ralph Conrad auf der Henkersbrücke mit Blick auf Henkerhaus und Heilig-Geist-Spital noch anschaulich das mittelalterliche Stadtleben am Fluss  (inkl. Literaturtipp: “Die Henkerstochter”).

Fazit: Zwei interessante Tage, die sicher die Lust auf weitere historische Exkursionen geweckt haben! In den Frühjahrsferien stehen Bayreuth und Bamberg auf dem Programm.