Die “Berufswa(h)lnuss” knacken …

Mit diesem Bild konnte sich Frau Siegler, die Studien- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit in Weiden, der Aufmerksamkeit der Schülerinnen der 9A und 9B gewiss sein.

Die Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe werden in diesem Schuljahr den Vorgaben des neuen G9-Lehrplans folgend erstmals vor den Osterferien ein 5-tägiges Betriebspraktikum absolvieren, das im Rahmen vielfältiger Module der Studien- und Berufsorientierung vor- und nachbereitet wird. Die Auftaktveranstaltungen am 26. und 27.10.2021 dienten dazu, den Schülerinnen erste Impulse und Wege der Recherche an die Hand zu geben, über die sie an geeignete Praktikumsstellen gelangen würden.

Ihren Anfangsimpuls fortsetzend motivierte Claudia Siegler die Schülerinnen dazu, das Betriebspraktikum als Chance zu sehen, das jeder dabei helfen könnte, eine Richtung für sich zu finden bzw. auszuschließen, um schließlich dem Wunschstudium und der Wunschausbildung ein Stück näher zu kommen.

Sehr gut kam ein Fragenkatalog an, dem die Schülerinnen folgend Punkte vergeben konnten, je nachdem ob sie sich eine bestimmte Tätigkeit für sich zukünftig vorstellen könnten. Das Ergebnis gab Aufschluss darüber, welchem Bereich des inzwischen sehr umfangreichen Berufswahlspektrums die einzelne Schülerin sich zuordnen könnte: Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Ingenieurswesen, Rechts- und Wirtschafstwissenschaften, Medizin und Gesundheitswesen, Sprach- und Kulturwissenschaften, … Natürlich sollte das nicht als absolute Empfehlung verstanden werden, aber es kann als erste Orientierung gelten, die sich im Rahmen des Betriebspraktikums und weiterer Beschäftigung damit bestätigen kann oder eben auch nicht.

Schließlich erarbeiteten die Schülerinnen Erwartungen, die Praktikumsanbieter:innen ihnen gegenüber haben könnten oder die sie selbst an ein gelungenes Praktikum stellen würden, und wie das Praktikum möglichst erfolgreich verlaufen könnte.

Ein clever ausgewähltes digitales Tool zum Abschluss konnte für alle sichtbar vor Augen führen, mit welchen Erwartungen die Schülerinnen an das Praktikum herangehen und dass das Praktikum tatsächlich als Chance wahrgenommen wird.

Text und Fotos:
Sabine Hoffmann, Oberstudienrätin