Auf den Spuren Dürers und der Renaissance: Die Weidener Schülerakademie in Nürnberg

Die Zeitenwende von der Gotik zur Renaissance und Albrecht Dürer, der Stolz seiner Stadt Nürnberg seit dieser Zeit, waren das Thema dieser Fahrt der Weidener Schülerakademie in der zweiten Woche der Weihnachtsferien.
Bei einem Stadtrundgang konnten die Teilnehmerinnen die Stationen des Lebens Dürers nachvollziehen: Vom Standort des nicht mehr existierenden Geburtshauses aus ging es über die Sebalduskirche mit seinem Taufstein, die spätere Wohnung seiner Eltern und das Haus seines Lehrmeisters Michael Wolgemut bis zu Dürers späteren Wohn- und Atelierhaus, dem berühmten Albrecht-Dürer-Haus am Tiergärtnertor.

Dort empfing mit „Agnes Dürer“ die Dame des Hauses höchstpersönlich die Gruppe und plauderte aus dem Nähkästchen: Wie sie damals mit Albrecht zusammenkam und schließlich als geschäftstüchtige Rechenkünstlerin die Vermarktung seiner Werke übernahm. Auch wie der Alltag im Haus des Künstlergenies so ablief, erfuhr man “aus erster Hand”.

In der Werkstatt, in der die Gemälde und Drucke Dürers entstanden sind, konnten die Schülerinnen dann einer Künstlerin über die Schulter schauen, die heute noch mit den Werkzeugen, Farben und an Maschinen annähernd unter Originalbedingungen demonstriert, wie diese Grafiken unter Dürers Händen entstanden sind. Anhand der gezeigten Techniken Holzschnitt und Kupferstich wurde auch der Unterschied zwischen Hoch- und Tiefdruck deutlich sichtbar. Wer wollte, konnte es selbst ausprobieren und sich Dürers berühmtes “Rhinozeros” als Holzschnitt drucken.

Beim anschließenden Besuch im Germanischen Nationalmuseum gab es dann auch einige Originale Dürers zu bestaunen, die in Nürnberg verblieben sind: Die sehr persönlich motivierten Porträts seiner Mutter Barbara und seines Lehrmeisters Michael Wolgemut, aber auch die großen Kaiserbilder und weitere Auftrags- und Entwurfsarbeiten auf Tuch und Leinwand sowie aus Glas, Metall oder Holz.

https://www.gnm.de/museum-aktuell/albrecht-duerer-gemaelde/

Ramona Gilch, Oberstudienrätin