“Ellys” visualisieren ihre Ideen zur Architektur der Zukunft

Der Jugend creativ-Malwettbewerb musste heuer am “Elly” unter Pandemie-Bedingungen laufen: Unter dem Motto „Architektur der Zukunft” hatte die Volksbank die Schülerinnen eingeladen, visionäre Werke zu gestalten. Da die Arbeiten Anfang des Jahres aber coronabedingt nicht in der Schule eingesammelt werden konnten, musste zunächst eine Vorauswahl aus etwa 350 abfotografierten und hochgeladenen Arbeiten erfolgen, und diese dann, als Originale, für die Jurysitzung doch auf irgendeinem Weg in die Schule gelangen – in der Zeit des Distanzunterrrichts!

Hier war der Einsatz der 90 Schülerinnen, die in die engere Auswahl gekommen sind, gefragt. Wir waren sehr beeindruckt, denn sie waren alle bereit, ihre Arbeit entweder direkt in der Schule abzugeben, sie per Post zu schicken oder sogar bei Frau Gebert zuhause vorbeizubringen.

Die Jury um Studienrätin Mag.art. Birgit Gebert, Studienrätin Ramona Gilch sowie Miriam Murr von der Volksbank hatten nun die Qual der Wahl aus 90 von 350 Teilnehmerinnen über die Siegerinnen der fünften bis zwölften Jahrgangsstufen zu entscheiden. Und das sind die Gewinnerinnen der 25 Sachpreise und 3 Sonderpreise:

5. Jahrgangsstufe: Aurelia Zawal, Lisa-Marie Merold, Eva und Lena Eglmeier

6. Jahrgangsstufe: Antonia Würth, Jule Ermer

7. Jahrgangsstufe: Annalena Lindner, Helena Hofmann, Hannah Schlagenhaufer

8. Jahrgangsstufe: Anna Slanar, Fiona Braun, Nadine Lindner, 2 Sonderpreise: Alea Grüssner, Emily Hoffmann

9. Jahrgangsstufe: Marita Suttner, Nicole Plakhotnik, Franziska Winter, Sonderpreis: Aileen Bergler

10. Jahrgangsstufe: Victoria Puran, Pauline Weiß, Lilly Neumann

12. Jahrgangsstufe: Marie Miedl, Sarah Koller, Sophia Spöth

Die Preisträgerinnen aus den Jahrgangsstufen 5-10…

… und die erfolgreichen Abiturientinnen der Q12

 

 

Die Bilder der Siegerinnen wurden anschließend an den bundesweiten Wettbewerb weitergeleitet. Wir bedanken uns bei allen Gewinnerinnen für ihren besonderen Einsatz und wünschen viel Spaß mit den Preisen!

Birgit Gebert, Studienrätin