Chemie-Wettbewerb: Q11-Schülerinnen verbinden “MINT & Muse”

Der Dechemax-Schülerwettbewerb bringt seit einigen Jahren alltägliche Fragestellungen mit der Welt der Chemie zusammen, um einen Einblick in die Vielfalt der Chemie zu geben.

Dieses Jahr stand unter dem Motto „MINT und Muse“, es ging also um die Bedeutung der Chemie in der Kunst. An sich hört sich das nach angenehmer Freizeitbeschäftigung an.

Allerdings sind die Ansprüche des Wettbewerbs relativ hoch. Dies hielt aber drei Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums nicht davon ab, teilzunehmen. Im ersten Teil des Wettbewerbs mussten sie sich durch einen sehr anspruchsvollen achtteiligen Fragekatalog arbeiten, der sich dieses Jahr mit der Chemie von Legierungen, Keramik, Lasuren, Fotographie und vielem mehr beschäftigte. Jeder Teilbereich besteht wiederum aus mehreren Fragen, die alle richtig beantwortet werden mussten.

Trotz der hohen Belastung durch den Wechsel- und Distanzunterricht und anderen Corona-Einschränkungen erledigten Johanna Hartwig, Verena Messer und Zoe Zierold aus der Q11 diese Aufgabe bravourös.

Auch der Praxisteil, der dieses Jahr die Aufgabe enthielt, Kerzen mit Naturstoffen wie Kurkuma einzufärben, wurde von ihnen erfolgreich in Angriff genommen, weshalb sie nun stolz die Früchte ihrer Arbeit präsentieren können.

Schulleiter OStD Reinhard Hauer und OStRin Martina Uhl zeigten sich sehr beeindruckt von den Leistungen der Schülerinnen und gratulierten herzlich.

 

Martina Uhl, Oberstudienrätin