Schülermedientage: Wie funktioniert Online-Journalismus?

Die Arbeit von Medien hautnah erleben zu können und dadurch auch beim eigenen journalistischen Schreiben zu profitieren, ist das Ziel der Schülermedientage. Diese werden jährlich von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in München organisiert.

Schülerinnen der elften Jahrgangsstufe nahmen am vierten Mai daran im Rahmen des Deutschunterrichts online teil. Trotz Pandemie gab es die Gelegenheit zum Austausch mit zwei Journalisten der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg. Der Chefreporter des Medienhauses, Dr. Christian Eckl, war zusammen mit einem Moderator im Münchener Studio. Benjamin Neumaier, Vor-Ort-Reporter beim Medienhaus, war aus Regensburg zugeschaltet. Ebenfalls live zugeschaltet waren Schülerinnen des „Ellys“, die bereits im Vorfeld und während eines Live-Chats auch kritische Fragen an die beiden Medienvertreter richten konnten.

Im Gespräch ging es vor allem um die Unterschiede zwischen schriftlichen Texten und Videobeiträgen, die immer mehr in der Berichterstattung dominieren. Dies wurde auch an kurzen Einspielern deutlich. Zu sehen gab es beispielsweise ein aufgezeichnetes Live-Interview mit dem bayerischen Kultusminister, der viel emotionaler auftrat, als dies von sprachlich geglätteten und offiziell autorisierten Interviews in Druckform zu erwarten wäre. Während des einstündigen Live-Streams wurden zahlreiche Themen zu journalistischen Darstellungsformen und der Entwicklung der Medien in Corona-Zeiten und danach angesprochen und diskutiert. Dabei wurden auch immer wieder Fragen von Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums aus dem Chat aufgegriffen und beantwortet.

Diese und weitere interessante Veranstaltungen zu Presse- und Medienthemen sind auch auf schuelermedientag.de eingestellt und können dort noch einmal geklickt und angesehen werden.

Michael Birner, Studienrat