Wendepunkte des Lebens: Ökumenischer Gottesdienst zum Schuljahresende

Nach langer Corona-Pause konnte zum Ende dieses Schuljahres wieder ein Gottesdienst für alle Schülerinnen und Lehrkräfte in der Aula des Elly-Heuss-Gymnasiums stattfinden.

Studienrätin Sonja Winkler hatte diesen Gottesdienst zum Thema Exodus vorbereitet, in dessen Zentrum die Geschichte vom brennenden Dornbusch stand. Mose macht darin eine enorme innere Entwicklung durch, er legt seine Angst ab und nimmt den Auftrag Gottes an, das Volk Israel aus der Sklaverei in Ägypten zu befreien. Auch die Schülerinnen wurden im Gottesdienst dazu eingeladen, ihre Ängste in den Dornen abzulegen und wie Mose in die Zukunft zu blicken. Die Geschichte vom brennenden Dornbusch macht uns Mut, Unbekanntes und Herausforderndes anzupacken. Mit Gottes Hilfe kann auch scheinbar Unmögliches gelingen.

Sonja Winkler, Studienrätin