Schulversammlung zeigt was über den “normalen” Unterricht hinaus möglich ist

An diesem Mittwochvormittag wurde es in der Elly-Aula ganz deutlich, dass Schule so viel mehr ist als Unterrichtsstunden in verschiedenen Fächern nach einem festen Stundenplan! Die SMV hatte nach der kleinen Pause alle Schülerinnen und Lehrkräfte zur Schulversammlung eingeladen, um dieses Schuljahr 2021/22 zu beschließen und viele Ehrungen vorzunehmen. Natürlich war es coronabedingt wieder kein ganz normales Jahr gewesen, aber dennoch war vieles, was ein buntes Schulleben ausmacht, wieder möglich geworden.

Begonnen wurde mit der Verleihung der Buchpreise für diejenigen Schülerinnen, die im Zeugnis einen Notendurchschnitt besser als 1,50 erreicht haben. In manchen Klassen wurden hier gleich mehrere ausgezeichnet. Anschließend ging es weiter mit den besonderen Leistungen und Engagements über den Unterricht hinaus.

Um den Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe den Einstieg in der neuen Schule zu erleichtern und Ansprechpartnerinnen an die Seite zu stellen, gibt es die Tutorinnen. Ihr Engagement wurde mit einem Zertifikat und einem Geschenk gewürdigt.

Weiter ging es mit der Ehrung einer Schülerin, die sich in so vielfältiger Weise ins Schulleben einbrachte, dass sie eigens als Vorbild für alle herausgestellt wurde.

Der Sport durfte natürlich nicht fehlen und so erhielten die erfolgreichen Tänzerinnen und die Tennismannschaft ein großes Lob für ihre Leistungen. Eine ganz wichtige Aufgabe erfüllen die Schulsanitäterinnen, deren Engagement als nächstes zur Würdigung auf dem Plan stand.

Der Krieg in der Ukraine hinterließ auch an unserer Schule seine Spuren. Neben Spendenaktionen übernahmen Schülerinnen aus verschiedenen Jahrgangsstufen die Betreuung der ukrainischen Schülerinnen und halfen in vielfältiger Weise.

 

Über eine Medaille konnten sich diejenigen Schülerinnen und Lehrkräfte freuen, die bei der diesjährigen Fahrradaktion der Stadt Weiden kräftig in die Pedale traten.

Nun folgte die Ehrung dreier wichtiger Schülerinnen der Schule. Ohne sie gäbe es viele Veranstaltungen, wie Schulfest, Weihnachtsfeier, New Year Party, Fasching etc. nicht. Unsere Schülersprecherinnen sind natürlich gemeint mit dem ganzen Team der SMV.

 

Dann folgten die Wettbewerbe der einzelnen Schulfächer: Experimente antworten, Vorlesewettbewerb Deutch, Bundesfremdsprachenwettbewerb Französisch, Vorlesewettbewerb Französisch, Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein und zwei Wettbewerbe im Fach Kunst. Hier zeigte sich nochmals die Bandbreite an Begabung und Engagement an unserer Schule.

Nach der Würdigung aller Schülerinnen kam der Dank an die zwei Damen, die ihr Jahr beim Bundesfreiwilligendienst an unserer Schule absolvierten. Sie unterstützten die Schule in vielfältiger Weise.

Den Abschluss der Ehrungen bildeten die Dankesworte an die drei Sekretärinnen. Ohne ihren unermüdlichen, geduldigen und zuverlässigen Einsatz wäre vieles an der Schule nicht möglich.

An alle ergeht nochmals ein großer Dank für das vielfältige Engagement und Glückwunsch für die tollen Leistungen.

Dieses Jahr bildete die Schulversammlung aber nicht nur den Rahmen für die Ehrungen, sondern auch für die Verabschiedung zweier Lehrkräfte, die das Schulleben über eine Lange Zeit maßgeblich prägten: Frau Jäger und Herr Conrad. Die SMV bedankte sich mit einem Geschenk bei beiden für ihren unermüdlichen Einsatz für die ganze Schulfamilie und wünschten alles Gute für den neuen Lebensabschnitt im Ruhestand bzw. an der neuen Schule.