Vorlesewettbewerb der 6. Jgst.: Die Schulsiegerinnen sind gefunden!

Die Siegerinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs sind Marie Hartmannsgruber aus der 6a und Emilia-Sophie Schell aus der 6b. Jede der beiden sechsten Klassen hatte intern zwei Schülerinnen ausgewählt, die am Donnerstag, den 8. Dezember beim Schulentscheid vor der gesamten Jahrgangsstufe und einer Jury antreten durften.

In der ersten Runde waren es zunächst selbst ausgewählte und vorbereitete Texte: Die 4 Schülerinnen präsentierten Auszüge aus den Büchern “Lahme Ente, blindes Huhn”, “Panja”, “Winston” und “Harry Potter und der Stein der Weisen”.

In der zweiten Runde wurden die Vorleserinnen mit einem unbekannten Text überrascht, den Oberstudienrat Max-Emanuel Schmid den beiden Klassen kurz vorstellte: “Lola Schwesterherz” von Isabel Abedi. Die Schülerinnen lasen diesen spontan und ohne vorherige Textkenntnis vor. Betonungen, wörtliche Rede, Tempowechsel – Die Lesefertigkeit der Kandidatinnen machte der Jury die Entscheidung wirklich nicht leicht! Alle in beiden Runden gezeigten Fähigkeiten wurden gegeneinander aufgewogen, dann standen die Siegerinnen fest:

Marie Hartmannsgruber aus der 6A wird das Elly im Weidener Stadtentscheid vertreten, Emilia-Sophie Schell aus der 6B ist als zweite Siegerin Nachrückerin für diese nächste Runde. Am liebsten hätte er alle vier Vorleserinnen in die nächste Wettbewerbsrunde geschickt, meinte Oberstudienrat Wolfgang Polack als Organisator der Veranstaltung, was aber dem Elly leider nicht möglich sei. Dementsprechend bedankte er sich bei allen vier Schülerinnen mit einem Buchgutschein für ihre Mitwirkung am diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Oberstudienrat Wolfgang Polack überreichte den Vorleserinnen bei der Siegerehrung ihre Buchgutscheine

 

Viel Spaß Euch beim Bücherkauf, und weiterhin soviel Freude am Lesen!

Ramona Gilch, Oberstudienrätin