Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ für das Elly-Heuss-Gymnasium

Dass es am Elly-Heuss-Gymnasium ein besonders großes und vielfältiges Engagement von Schülerinnen und Lehrkräften für den Klima- und Umweltschutz gibt, hat sich in Weiden schon herumgesprochen. Jetzt wurde der Einsatz auch überregional gewürdigt.

Das Gymnasium ist als “Umweltschule in Europa 2022” ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wird an Schulen vergeben, die den Aspekt nachhaltige Entwicklung in der Bildung betonen. Leider konnte die Verleihung immer noch nicht in Präsenz im Landtag in München stattfinden. Aber das Kultusministerium ermöglichte es vor einigen Wochen den engagierten Schülern, im Livestream dabei zu sein, als Kultusminister Michael Piazolo, Umweltminister Thorsten Glauber und der Vorsitzende des Landesbunds für Vogelschutz, Norbert Schäffer, den erfolgreichen Schulen gratulierten. 

Zuvor musste jede Schule jeweils auf zwei Feldern überzeugen. Dieses Mal waren es die Bereiche “Maßnahmen zum Klimaschutz” und “Biodiversität in der näheren Umgebung”. Neben Projekten, die die Schule als Ganzes betreffen, waren deshalb besonders zwei Schülerinnengruppen im Fokus: Die Klima-AG, die vom stellvertretenden Schulleiter, Studiendirektor Markus Hattenkofer, geleitet wird, setzte in vielfältigen Aktionen ein Signal, die dringend erforderlichen Maßnahmen zum Klimaschutz auch im Bereich der eigenen Schule umzusetzen. Die Aktion „Grüner Daumen“, die von Oberstudienrätin Martina Uhl betreut wird, führte zusammen mit der Stadtgärtnerei Weiden vielfältige Schritte zur Renaturierung des Umfelds des Schulgebäudes aus.

Michael Birner, Studienrat