P-Seminar “Fit für die Zukunft”: Informationen zu Steuern & Geld

Steuern: Ein bedeutsames Thema über das die wenigsten Schüler*innen Bescheid wissen. Steuererklärung, Einkommenssteuer – was ist das überhaupt? Diese und weitere Aspekte zum Thema Steuern hat Steuerberaterin Renate Keller den Schülerinnen der Q12, welche Teil des P-Seminars „Fit für die Zukunft“ sind, im Oktober 2022 näher gebracht.

In dem einstündigen Vortrag gab Frau Keller einen Überblick über die Einkommenssteuer und ging anschließend auf die verschiedenen Arten von Einkünften ein. Außerdem wurden die Steuerklassen und die Kosten für Sozialversicherungen, wie Krankenversicherung oder Rentenversicherung, dargestellt. Sie brachte den Teilnehmern des Seminars die Steuern, im Bezug auf Minijobs, näher. Sie erläuterte vor allem Themen, welche für die Schülerinnen besonders interessant sind, beispielsweise Ferienarbeit oder Werkstudentenarbeit.

Zum Schluss des Vortrags bot sich den Schülerinnen die Möglichkeit Fragen zu stellen. Diese beantwortete Frau Keller gewissenhaft und ausführlich. Anschließend überreichte der Kurs der Referentin ein kleines Geschenk, um sich für ihre Mühen und den gelungenen Vortrag zu bedanken.

Die Schülerinnen werden die aus dem Vortrag gewonnenen Erkenntnisse, in Form einer Präsentation, der 10. bis 12. Jahrgangsstufe vermitteln.

Luisa Meier und Anna-Lena Rumpler

Vortrag 2: Thema Geld

Am 26. Oktober luden die Schülerinnen vom P-Seminar “Fit für die Zukunft”, welches auf das Leben nach dem Abschluss vorbereiten soll, zwei Experten aus der Volksbank Raiffeisenbank eG ans Elly-Heuss-Gymnasium ein. Sandro Meyer und Swenja Bäumer erklärten den Schülerinnen alles rund ums Thema Geld: Was ist Zahlungsverkehr, alle wichtigen Fakten und Daten zum Girokonto, was ist eine BIC und wofür benötigt man eigentlich eine IBAN? Welche Arten von Bankkarten gibt es eigentlich und vor was sollte man sich bei Online Banking schützen?

Des Weiteren wurden unsere Schülerinnen von den zwei jungen Bankangestellten über empfehlenswerte Versicherungen aufgeklärt und es wurde ein Überblick über Geldeinlagen gegeben. Nach dem einstündigen Vortrag fühlen sich unsere Schülerinnen nun besser vorbereitet für ihr Projekt, aber auch ein wenig besser vorbereitet auf ihr Leben nach dem Abi. Ihre eigenen Ergebnisse und das, was sie im Vortrag lernten, werden die Abiturientinnen in ihrem Projekt Ende Dezember den Schülerinnen der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufe präsentieren.

Diana Efremenkov und Victoria Puran

(P-Seminar Wirtschaft, Leitung StR Sebastian Scherer)

 

Fotos: Sebastian Scherer, Studienrat