Von der Burg bis zum “tanzenden Haus” – die Schülerakademie flaniert durch Prag

Die fünfte und letzte Fahrt der Schülerakademie “Kunstgeschichtliche Exkursionen” führte am Pfingstwochenende in die tschechische Hauptstadt Prag. Zwei Schülerinnen mit familiären Verbindungen ins Nachbarland hatten das außergewöhnliche Ziel vorgeschlagen und diese Fahrt auch komplett selbst organisiert – von der Auswahl der besten Zugverbindung und der Planung des vielfältigen Programms bis hin zum Ticketkauf für Züge, U-Bahn, Sehenswürdigkeiten und zur Organisation der kulinarischen Grundversorgung.

Doch das war noch nicht alles: Q11-Schülerin Rebecca Kellner übernahm überdies komplett die Führung des mehrstündigen Stadtspaziergangs inklusive genauester kunstgeschichtlicher Informationen über die Gründungsgeschichte der Stadt, ihre Entwicklung vom Mittelalter über die Renaissance bis zum Barock. Auch alles weitere Wissenswerte über Universitäten, Denkmäler und architektonische Highlights der Moderne wie das “tanzende Haus” von Frank O. Gehry gab sie kompetent an die Gruppe weiter, die dadurch in diesen sechs Stunden Aufenthalt mehr sahen und aufnehmen konnten, wie “normale” Reisegruppen an zwei Tagen.

Um so engagierte, interessierte und selbständige Schülerinnen muss man sich also keinerlei Sorgen machen – welche Wege diese jungen Frauen in ihrer Zukunft auch einschlagen mögen – sie werden ihre Ziele und noch einiges mehr erreichen, und von so mancher werden wir sicher noch viel hören…

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die sich für das Zusatzangebot der Schülerakademie “Kunstgeschichtliche Exkursionen” in diesem Schuljahr interessiert, eingesetzt und engagiert haben, – auch an die Eltern der Schülerinnen für den Zusatzaufwand der Bring- und Abholfahrten zum und vom Weidener Bahnhof ausserhalb der normalen Schulzeiten!

Ramona Gilch, Oberstudienrätin