Vive la Cinéfête! – Ellys im französischen Kino


Freitag vor den Faschingsferien, nach der 3. Stunde – endlich wieder Kino, und das auf Französisch! Nachdem das Cinéfête-Programm 2021 wegen Corona ausgesetzt worden war, fand es nun endlich auf die Leinwand und auch noch nach Weiden. Denn erstmals nahm das Neue Welt Kino an Cinéfête teil – Lisa Nadler, ehemalige Elly-Schülerin, machte es nach Anfrage möglich.

So kamen die Französisch-Lerngruppen der 9. bis 12. Jahrgangsstufe in den Genuss „Les Invisibles“ (deutscher Titel: der Glanz der Unsichtbaren) im O-ton mit Untertitel ansehen zu können. In dem Sozialdrama geht es um obdachlose Frauen, die mit Hilfe engagierter Sozialarbeiterinnen wieder zu Selbstbewusstsein und zum Teil gar zurück in einen Job finden. Ein einfühlsamer Film, der nachdenklich macht, bei dem es aber auch durchaus was zu Lachen gab.

 

Doris Christl, Oberstudienrätin, Fachleitung Französisch