Lumos – Ellys experimentieren mit Licht für den MINT-Wettbewerb “Experimente antworten”

Fallen Ihnen auch die vielen tanzenden Lichter am Abend auf, die sich zur Zeit bei Dunkelheit auf den Straßen häufen? Ein magischer Anblick! Aber alle Magie hat einen wissenschaftlichen Hintergrund. Mit diesem beschäftigten sich die Nachwuchsforscherinnen des Elly-Heuss Gymnasiums dieses Jahr in der 1. Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“. Rekordverdächtige 25 Schülerinnen aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe nahmen dieses Jahr teil und konnten fünf erste Preise und zwanzig zweite Preise für sich gewinnen.

Dabei galt es penibel wissenschaftlich zu arbeiten und mit Hilfe von Tabellen und Fotos sauber zu dokumentieren. Verschiedene Leuchtmittel, wie Teelichter, Leuchtsterne und Knicklichter sollten verglichen werden. Die Leuchtfähigkeit von Knicklichtern bei verschiedenen Temperaturen wurde untersucht. Außerdem sollte nach Stoffen gesucht werden, die Schwarzlicht fluoreszieren, wobei neben Geldscheinen und Neonfarben, auch mit eher ungewöhnlichen Stoffen, wie Vanillepuddingpulver und Rosskastanienzweigen experimentiert wurde.

Schließlich galt es auch die Kreativität unter Beweis zu stellen. Es sollte aus Haushaltsmitteln eine Lavalampe gebastelt werden, die ebenfalls unter Schwarzlicht leuchten sollte.

Hier das Video der selbstgemachten Lavalampe einer Schülerin:

 

Schulleiter OStD Reinhard Hauer zeigte sich sehr erfreut über die große Teilnehmerinnenzahl und sagte allen Schülerinnen eine erfolgreiche Zukunft in der Wissenschaft voraus. Die Biologielehrkräfte OStR Dr. Alexander Herrig, OStRin Martina Uhl und StRin Stephanie Kastner schließen sich hier an und hoffen, dass auch in den weiteren Wettbewerbsrunden so engagiert experimentiert wird.

 

Martina Uhl, Oberstudienrätin