Rollentausch am Elly: Achtklässlerinnen führen Sinnes-Lernzirkel mit den 5. Klassen durch

Die Schule aus einer ganz anderen Perspektive nahmen die Schülerinnen der Klasse 8A an diesem Dienstag, den 22. Februar wahr: Statt als Schüler den Ausführungen Ihrer jeweiligen Lehrkräfte zu folgen, durften sie diesmal selbst als Lehrpersonen für die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 agieren.

Dabei zeigten Sie großen Einsatz und Kreativität. Im Vorfeld wurden Versuche ausgetestet, Arbeitsblätter konzipiert und sogar eine Leistungskontrolle ausgearbeitet.

Motiviert führten sie durch die einzelnen Stationen. Dabei wurde die Funktionsweise einer Camera obscura mit dem Auge verglichen, Blindenschrift erklärt, der eigene Name in Blindenschrift geschrieben und die Orientierung mit einem Blindenstock getestet. Optische Täuschungen wurden vorgeführt und erklärt, außerdem das binokulare Sehen an verschiedenen Versuchen mit dem monokularen Sehen verglichen. Anhand eines Gesichtsfeldmessgerätes wurde die Verteilung von Stäbchen und Zapfen in der Netzhaut demonstriert und die Schülerinnen sollten versuchen, mit Prismabrillen, die das tatsächliche Bild auf den Kopf stellen, ihren Weg durch ein Labyrinthbild zu finden.

Großen Spaß hatten die Schülerinnen als sie aufgefordert wurden einen sehr einfachen Parcours zu durchlaufen. Allerdings bekamen sie vorher eine Brille, die die Wahrnehmung im Alkoholrausch simuliert. Mehrere der jungen Schülerinnen schworen daraufhin, niemals Alkohol zu trinken!

An weiteren Stationen testeten die Schülerinnen die Lage und Häufigkeit von Thermosensoren an verschiedenen Stellen der Haut aus und bauten Schallkanonen, mit deren Hilfe Kerzen ausgepustet wurden.

Durchhaltevermögen bewiesen vor allem die “Lehrkräfte” an der Geruchsstation, die ein Geruchsmemory vorbereitet hatten und in diesen Wohlgerüchen vier Schulstunden lang ausharren mussten.

Schließlich wurde der Erfolg der Aktion durch eine Leistungskontrolle überprüft, die die Lehrkräfte korrigierten und dabei mit den Unsicherheiten und Frustrationen des Lehrerdaseins konfrontiert wurden!

Trotz dieses stressigen Abschlusses eines ansonsten sehr interessanten und spannenden Tages waren die Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe mit ihren Lehrkräften sehr zufrieden und sparten nicht mit Lob!

Dem möchte ich mich als durchführende Lehrkraft anschließen! Zudem bedanke ich mich bei allen Kollegen, die uns diesen außergewöhnlichen Tag ermöglicht haben!

Martina Uhl, Oberstudienrätin

Fotos: Ramona Gilch, Studienrätin