Mehr als nur ein weinendes Auge… – Claudia Lehmann-Schmidkunz nimmt Abschied vom Elly

Freitag, 18.2.22: Das Ende des ersten Halbjahrs – und somit der letzte Schultag am Elly für die stellvertretende Schulleiterin Claudia Lehmann-Schmidkunz. Nächsten Montag wird sie in Berlin als neue Schulleiterin des Arndt-Gymnasiums Dahlem durchstarten.

In der 3. und 4. Stunde unterrichtete sie noch Mathe in der 6a – dann ertönte eine Durchsage des Schulleiters Reinhard Hauer, Frau Lehmann-Schmidkunz möge sich doch bitte in der Aula einfinden. Ein roter Sessel wartete da auf sie, und diverse Überraschungen folgten:

Das Vokalensemble unter Leitung von Katharina Bernet hatte das Lied “Schuld war nur der Bossa Nova” etwas umgeschrieben, um die Anfänge der Liebesgeschichte, die sie nun letztlich nach Berlin zieht, für die Schulfamilie nachvollziehbar zusammenzufassen.

Ziehen lässt man sie nur sehr ungern, das merkt man den vielen emotionalen Redebeiträgen an:

Die Vertreterinnen des Elternbeirats lobten ihren Einsatz für die Schülerinnen sowie ihre Herzlichkeit und Offenheit und wünschten “allet erdenklich Jute” sowie “nette Jören und dufte Kollehjen”.

Der Personalrat hob Ihre Verlässlichkeit hervor und dichtete “Pack die Badehose ein, nimm dein Geodreieck fein, und dann nischt wie ab nach Dahlem”; die Fachschaften Mathematik und Physik dankten Ihr für viele Ideen und eingeführte Neuerungen im MINT-Bereich.

Die Damen vom Sekretariat lobten ihre heitere fröhliche Art – auch in stürmischen Zeiten – und das Team der Offenen Ganztagsschule “Elly1+” verglich sie gar mit Tänzen: Spritzig wie ein Quickstep sei sie, verlässlich schwingend wie ein Walzer, ausgeglichen wie ein Foxtrott, und nun solle sie den Berlinern mit Samba auf die Sprünge helfen, – und wenn es sein müsse, helfe nur die Strenge eines Tangos. Mit einem selbstgemalten Bild setzen sie ihr noch “die Krone auf”.

Die Schülersprecherinnen dankten im Namen der Schulgemeinschaft, wünschten ihr viel Spaß in Berlin und dass sie das Elly trotzdem nicht vergessen möge.

Auch für die Fachschaft Musik war die Allrounderin fast unersetzlich: Katharina Bernet erinnerte an viele Einsätze am Klavier bei Schulkonzerten und an die mühevolle Aneignung der Kunst des Glockenspiels – für ein Solo sogar…

 

 

Schulleiter Reinhard Hauer überreichte neben der obligatorischen Elly-Tasse (für Kaffeegenuss in Berlin) und weiteren Geschenken auch eine “Urkunde” des Elly-Heuss-Gymnasiums, die ihr höchst offiziell „hervorragende Leistungen als ständige Stellvertreterin des Schulleiters“ bescheinigt.

Mit einer Fortführung des Musikbeitrags “Ich hab noch einen Koffer in Berlin” machte er deutlich, dass ein Koffer von ihr immer hier im Elly bleibe, mit vielen Erinnerungen und der herzlichen Einladung, jederzeit hier mal wieder Rast einzulegen. Er weiß, was er an ihr hatte:

“Sechs schöne Jahre, warst Du die einzig wahre, beste grandiose Stellvertreterin” 

 

Machen Sie’s gut, Frau Lehmann-Schmidkunz – danke für alles!

 

 

Ramona Gilch, Studienrätin