Landeswettbewerb Mathematik: Eine ordentliche Portion Gelassenheit …

… benötigt man schon. Wenn man sich an die schwierigen Aufgaben des Landeswettbewerbs Mathematik herantraut. Da heißt es knobeln , nochmals genau lesen, weiterknobeln, sacken lassen und wieder weiterknobeln. Doch nicht nur ein richtiges Ergebnis, sondern auch eine Argumentation, dass nur das gefundene Ergebnis ein richtiges sein kann (und kein weiteres), sind gefragt. In mühevoller, wochenlanger Heimarbeit bewiesen Marlene Schönberger und Jasmin Weiland aus der 8. Jahrgangsstufe, dass man auch schon als relativ junge Schülerin genügend Gelassenheit besitzen kann um diese Aufgaben, die auch für ältere Schüler*innen noch schwierig sind, zu bewältigen. Gerade das ist außergewöhnlich lobenswert. Ein guter Startschuss, um in den nächsten Jahren wieder dabei zu sein!

 

Jürgen Schörner, Studiendirektor