Landeswettbewerb “Experimente antworten”: Zwei Ellys unter den 56 SuperpreisträgerInnen

„Experimente antworten“ ist ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb der pro Jahr aus drei anspruchsvollen Wettbewerbsrunden besteht. Im letzten Jahr wurde in Runde I mit Leuchtquellen und Leuchtstoffen experimentiert, in Runde II sollten galvanische Zellen konstruiert und ein Spannungsmessgerät hergestellt werden und in Runde III mussten verschiedene Schüttgüter wissenschaftlich verglichen werden.

Clara Mittelmeier und Klara Schiener aus der letztjährigen 5. Jahrgangsstufe des Elly-Heuss-Gymnasiums gelang es dabei dreimal hintereinander mit einem ersten Preis ausgezeichnet zu werden. Eine beachtliche Leistung auf die sie sehr stolz sein können, denn bei 3200 Einsendungen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10, gab es insgesamt nur 56 Schülerinnen und Schüler die ebenso viel Erfolg hatten.

Aus diesem Grund wurden sie alle am vergangenen Freitag im Deutschen Museum in München vom Amtschef des Bayerischen Kultusministeriums, Herrn Stefan Graf, mit dem Superpreis des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ ausgezeichnet. Jeder Preisträger bekam in feierlichem Rahmen einen Laborgerätekasten überreicht, den die eifrigen Forscher zuhause bestimmt gut brauchen können. Auch der Generaldirektor des Deutschen Museums Prof. Wolfgang Heckl und der Geschäftsführer der Bayerischen Chemieverbände Dr. Markus Born gratulierten den Nachwuchsforschern und bewunderten Ihr Talent. Dr. Markus Born wies vor allem darauf hin, dass sie wertvolle Erfahrungen gewonnen hätten, die für künftige Arbeitgeber von Bedeutung wären.

Im Anschluss wurde eine kleine Stärkung gereicht und dann durfte das Deutsche Museum nach Herzenslust erkundet werden. Insgesamt ein schöner und erlebnisreicher Tag für die beiden Forscherinnen, denen wir auf diesem Wege nochmals herzlichst gratulieren.

Wir hoffen, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele am Wettbewerb beteiligen und sich vom Erfolg von Clara und Klara zusätzlich motivieren lassen!

Martina Uhl,  Oberstudienrätin

 

Superpreisverleihung 2022 beim Landeswettbewerb “Experimente antworten” am 07.11.2022 im Deutschen Museum in München. Clara Mittelmeier und  Klara Schiener vom Elly-Heuss-Gymnasium Weiden erhalten ihre Auszeichnungen von Ministerialdirektor Stefan Graf. Foto: Tobias Hase / stmuk

 

Fotos: Tobias Mittelmeier