“Ersatz” für Berlinfahrt: Virtuelle Tour durch die Hauptstadt

Im März 2021 hätte sie eigentlich stattfinden sollen, die dreitägige Berlinfahrt der zehnten Jahrgangsstufe. Und am Anfang dieses Schuljahres bestand ja durchaus noch die Hoffnung,- doch spätestens im Dezember war klar, dass es diesmal nichts werden wird mit diesem prägenden Erlebnis für die Zehntklässlerinnen.
Als kleinen Ersatz dafür konnte Oberstudienrat Stephan Gilch als Organisator der Berlinfahrt die Stadtführerin Ulrike Manthei, die die EHG-Reisegruppen bisher immer im Bus durch die Hauptstadt begleitete, dafür gewinnen, mit den Ellys der 10a, 10b und 10c einen virtuellen Stadtrundgang live über BBB durchzuführen. Auch für sie war das zu weiten Teilen “Neuland”, vor allem technisch (Internetverbindung, Akku, Zeitplanung der Wegstecken, Dateien und Videos vorab produzieren…), doch dieser Herausforderung stellte sie sich gerne, um unseren Schülerinnen wenigstens einen kleinen Teil der ausgefallenen Fahrt zu ermöglichen.

Diesen Mittwoch, den 14. April, war es nun soweit: Einen ganzen Vormittag mit der ortskundigen Historikerin (natürlich mit „Berliner Schnauze“) kreuz und quer durch Berlin, zu bekannten und versteckten Orten, mit kleinen interaktiven Rechercheaufgaben und eingespielten Videos mit von Frau Manthei mit Zeitzeugen geführten Interviews zur Überbrückung, wenn sie im Bus oder in der U-Bahn zum nächsten interessanten Ort unterwegs war.

Ein ausführlicher Bericht über den Ablauf der Tour folgt!

Stadtführerin Ulrike Manthei; darunter die interaktiven Beiträge der Schülerinnen zu Beginn des Stadtrundgangs

 

 

 

LINK zu POLITISCHE BILDUNG am EHG – Berlinfahrt der 10. Klassen