Welttag des Buches: Ellys empfehlen Lesen gegen Coronablues!

Am Freitag, den 23. April, ist „Welttag des Buches“ – ein Tag, an dem traditionell auch am EHG das Lesen und seine Bedeutung eine besondere Rolle spielt und zwar fächerübergreifend, von Deutsch über die Fremdsprachen bis hin zu Kunst.

Da derzeit weiterhin (die Abschlussklassen Q11 und Q12 ausgenommen) noch keine lesebegeisterten „Ellys“ die Schule und die Bibliothek besuchen können, wurde, wie mittlerweile gewohnt, auch dieser Tag virtuell begangen.

So hat OStRin Doris Christl, Leiterin der Elly-Schulbibliothek, Schülerinnen aller Jahrgangsstufen eingeladen, ihren Best-of Buchtipp abzugeben. Und zwar auf „padlet“, einer digitalen Pinnwand. Diese füllt sich derzeit mit „Buchtipps zum Abheben – gegen Coronablues“ für verschiedene Altersstufen und neben heißen Buchempfehlungen gibt es auch weitere Tipps, wie man den Kopf zwischendurch mal ordentlich „coronafrei“ bekommt!

LINK zum Padlet:


Doris Christl, OStRin

Im Fach Kunst wurde die Lesebegeisterung mit Perspektivzeichnen verbunden: Schülerinnen der 6a zeichnen bei StRin Ramona Gilch derzeit ihre Lieblingsbücher und erproben daran erstmals die Parallelperspektive – ob analog oder digital, – alles ist im Distanzunterricht entstanden!

Hier sind die ersten Ergebnisse:

 

 

 

In der Elly-Schulbibliothek stehen Klassiker und Neuerscheinungen für verschiedene Altersgruppen bereit…

 

… und warten auf die Rückkehr der lesebegeisterten „Ellys“!