Erfolg im Einsatz für Frieden

Ob Krieg in der Ukraine oder Streit zwischen Nachbarn und Freunden – Friede ist ein zerbrechliches Gut! Umso wichtiger ist es, sich aktiv für den Frieden im persönlichen Umfeld und in der Welt einzusetzen.

Engagierte Schülerinnen der Klassen 8a und 8b haben sich im Rahmen des Katholischen Religionsunterrichts genau dieser Aufgabe gestellt und sich am Friedenswettbewerb der Katholischen Friedensstiftung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten a. D. Christian Wulff beteiligt. Dieser Wettbewerb ist zur Förderung des Friedens anlässlich des Jubiläums 375 Jahre Westfälischer Friede ins Leben gerufen worden, ist aber natürlich nicht nur aufgrund dieses besonderen Jubiläums hochaktuell. Das zeigt schon die Tatsache, dass knapp 25.000 Menschen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und der Ukraine an diesem Wettbewerb mitgemacht haben.

Für ihren eigenen Beitrag haben sich unsere Schülerinnen mit der Frage auseinandergesetzt, was für sie persönlich Friede bedeutet, und haben ihre Ideen in Collagen und einem Video umgesetzt. Dies konnte die Mädchen nicht nur dafür sensibilisieren, wie sie in ihrem persönlichen Umfeld Frieden schaffen können, sondern hat ihnen auch einen Anerkennungspreis beschert: eine große Schachtel voller Seedbombs und ein Buch, welches demnächst in der Schulbücherei einsehbar ist (vgl. Foto). Außerdem wurden ihre Kunstwerke durch eine Veröffentlichung auf https://www.friedenswettbewerb.org/galerie/ besonders gewürdigt und ihr Engagement mit  Urkunden belohnt. Wir gratulieren und hoffen, dass nicht nur durch die Seedbombs Friede ausgesät werden konnte!

StRin Sonja Winkler