Entscheidung: Beste Vorleserin des „Elly“ steht fest

Die Gewinnerin der diesjährigen Schulentscheidung steht fest: Katharina Ficker aus der Klasse 6b wurde von einer Jury aus Deutschlehrern zur besten Vorleserin und damit auch zur Vertreterin der Schule beim Wettbewerb um die beste Leserin aller sechsten Klassen in Weiden gekürt. Anna Gloßner (6a) holte den zweiten Platz und ist somit Ersatz-Leserin für die weiteren Stufen des Vorlesewettbewerbs, der in ganz Deutschland ausgetragen wird. Als Preis erhielten die beiden jeweils ein aktuelles Jugendbuch. Sie konnten sich gegen starke Mitleserinnen, Rania Fellner (6a) und Miriam Straub (6b), behaupten.

Wegen der Corona-Pandemie fesselten die Leserinnen ihre Zuhörer dieses Mal nicht live mit ihren spannend und atmosphärisch gelesenen Buchausschnitten, sondern in Form von Videoclips, die von Ramona Gilch aufgenommen wurden. Trotz der Vorsichtsmaßnahmen und des ungewohnten Formats gelang es allen Teilnehmerinnen, die Zuhörer mit teils lustig-humorvollen, teils geheimnisvoll-mysteriösen Texten in ihren Bann zu ziehen.

Und jetzt: Viel Glück und Erfolg für die nächste Ebene des Wettbewerbs!

Michael Birner, Studienrat