Vorlesewettbewerb 2020: Lesen für ein virtuelles Publikum

“Kamera? – Läuft!   Ton? – Läuft!   Und… RUHE bitte, die Aufnahme startet!”

Vorlesewettbewerb 2020, Schulentscheid: In der sechsten Jahrgangsstufe soll unter 4 Klassensiegerinnen die beste Vorleserin der Schule gefunden werden. In Coronazeiten ist das alles etwas anders als sonst…

Zumindest die Klassensiegerinnen konnten noch vor “richtigem Publikum”, nämlich in der eigenen Klasse, bestimmt werden, – unsere Anwärterinnen auf den Titel “Schulsiegerin” mussten sich diesmal noch einer besonderen Herausforderung stellen: Allein vor Videokameras und Mikrofonen und somit für ein virtuelles Publikum vorzulesen. Denn die ganze sechste Jahrgangsstufe und noch dazu die Jurymitglieder in einem Raum, – das ist momentan einfach nicht denkbar. Es sei denn, in der Turnhalle, aber da würde es doch etwas am gemütlichen Ambiente fehlen!

Anna Gloßner, Rania Fellner, Katharina Ficker und Miriam Straub stellten sich dieser Herausforderung und machten das wie TV-Profis: Sie lasen erst einen vorbereiteten Text aus ihrem aktuellen Lieblingsbuch und danach noch einen unbekannten Text, den die Jury bestimmte. Diese Aufnahmen werden nun zu einem Film zusammengestellt und nächste Woche den sechsten Klassen sowie der Jury in getrennten Räumen gezeigt. Noch in diesem Jahr sollte also die Schulsiegerin feststehen, die das Elly beim Stadtentscheid vertreten darf.

Ramona Gilch