Der Frühling kommt, und das ELLY blüht auf!

Nein, was an diesem Dienstag morgens vor der Schule im Matsch lag, war keine Land-Art-Kunstinstallation aus Seilen und Holzstücken… Es handelte sich hierbei um eine „Vorzeichnung“ für die neue Bepflanzung vor dem Elly.

Die von Schulleiter Harald Pröm initiierte Pflanzung des Amberbäumchens vor dem Haupteingang Anfang März war nämlich erst der Startschuss für das symbolische Frühlingserwachen am EHG – nun soll es im “Vorgarten” weitergehen. Diese Fläche zwischen Fahrradständern und Chefbüro war bisher eine unscheinbare, festgetrampelte Wiese. Sie wird sich in der nächsten Zeit verändern und soll nach und nach ein immer schönerer und auch nützlicher Ort werden – und zwar nicht nur für “ELLYs” und Vorbeigehende, sondern zum Beispiel auch für Insekten.

Dafür war einiges an Planung und Arbeit nötig: Die Stadtgärtnerei half im Vorfeld mit Fräse und Rechen, den Boden aufzulockern und vorzubereiten, Frau Kleber sorgte in Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Gloßner für viele fröhlich-gelbe Viola-Veilchen und Frau Uhl begleitete das Vorhaben mit ihrem „grünen Daumen“ und Gartenwerkzeugen.

Am Mittwochnachmittag legten dann die Schülerinnen der offenen Ganztagsbetreuung “Elly 1+” zusammen mit ihrer Betreuerin Maria Neubauer richtig los: Sie topften aus, gruben Löcher und pflanzten die Blumen in der Form des ELLY-Schriftzugs in die Erde ein. Dabei gab es auch einige “Zaungäste”, die sogleich ihre Bewunderung für die Idee und das Engagement der Schülerinnen zeigten.

Danke für Euren Einsatz, Mädels! Nun hoffen wir, dass die Pflänzchen ihre Wurzeln ausstrecken und gut anwachsen, damit der leuchtende Schriftzug uns jeden Morgen entgegen lacht und gute Laune verbreitet.

Ramona Gilch, Oberstudienrätin