„Weiß doch der Gärtner, wenn das Bäumchen grünt, …

 … dass Blüt´ und Frucht die künftigen Jahre zieren.“

Das sagt Gott zum Teufel in Goethes Faust. Also muss es stimmen: Wir pflanzen einen Baum in der festen und begründeten Zuversicht, dass die Zukunft wunderschön und von üppiger Fruchtbarkeit geprägt sein wird. Mit derselben Zuversicht pflanzen wir heute diesen Amberbaum. Er wird auch Seesternbaum nach der Blätterform genannt. Er gehört wegen seiner Früchte zu den Zaubernussgewächsen. In Amerika wächst er von Kanada bis Nicaragua. Sein besonderes Baumharz wurde früher zur Herstellung von Kaugummi verwendet. Deswegen heißt er auch Sweet GUM Tree. Wir pflanzen diesen Baum heute mit der festen Zuversicht, dass die Zukunft unserer Schule, dass die Zukunft unseres Elly von Wachstum, Fruchtbarkeit und Schönheit geprägt sein wird.

Seit diesem Schuljahr ist das Elly Umweltschule. Auch in diesem Bewusstsein pflanzen wir heute einen Baum, der in den nächsten Jahren viele Zentner CO2 speichern und den Schuleingang verschönern und beschatten wird.

Ich danke dem Stadtbauhof, der mit sehr umfangreichen Vorarbeiten das langfristige Gedeihen dieses Amberbaumes gewährleistet hat. Und ich danke der Stadt Weiden und ihrem Oberbürgermeister Jens Meyer für die großzügige Unterstützung dieser Aktion und der Schule insgesamt.

 

Harald Pröm, Oberstudiendirektor

Oberbürgermeister Jens Meyer und Schulleiter OStD Harald Pröm freuen sich über den neuen Amberbaum vor dem “Elly”. Im Hintergrund (v.l.): StD Markus Hattenkofer und StR Michael Birner mit den Schülerinnen der Klima-AG, die die erfolgreiche Bewerbung des EHG zur Umweltschule initiiert haben

 

Rückblick in den Dezember 2022: Livestream der Verleihung des Titels “Nachhaltigkeits- und Umweltschule”: