Das Elly schnuppert Hauptstadtluft: Berlinfahrt der 10. Klassen

„Ich hab noch einen Koffer in Berlin, deswegen muss ich demnächst mal wieder hin….“, heißt es in einem uralten Schlager. Doch daraus wurde wegen der Pandemie leider für ein paar Jahre nichts. Heuer war sie endlich wieder möglich, unsere traditionelle Berlinfahrt der zehnten Klassen. Und so zogen die Schülerinnen mit Frau Hirsekorn, Frau Kastner, Herrn Gilch und Herrn Schmid los, um sich im Bundestag mit MdB Albert Rupprecht zu treffen und sich engagiert über aktuelle Themen auszutauschen. Als besonderes Highlight durften die jungen Frauen dann im Bundesrat ein Planspiel machen und den Gesetzgebungsprozess direkt vor Ort erfahren und selbst gestalten.

Doch nicht nur geschichtliche und gesellschaftswissenschaftlich politische Aspekte der Hauptstadt wurden erkundet, auch zeitgenössische Kunst oder der Besuch im Naturkundemuseum standen auf dem Plan. Bei einer Stadtführung konnten die Schülerinnen dann weitere, vielfältige Eindrücke sammeln, die noch lange im Gedächtnis bleiben dürften.

Stephan Gilch, Oberstudienrat