Weihnachtsmarkt der SMV ein voller Erfolg

Unterricht draußen – mitten im Winter? Dieses Mal sorgte nicht die Corona-Pandemie dafür, dass die Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums Weiden sich außerhalb des Schulhauses in der frischen Luft aufhalten mussten, sondern die Weihnachtszeit, – und die SMV.

Die Schülermitverwaltung hatte zum Weihnachtsmarkt eingeladen und am späten Nachmittag waren der Innenhof und die Aula des „Elly“ brechend voll. Alle Jahrgangsstufen engagierten sich auf verschiedene Weise für diesen Weihnachtsmarkt und boten vielerlei an. Neben den obligatorischen, weihnachtlichen Plätzchen, Punsch und Glühwein konnte man selbstgebastelten Christbaumschmuck oder Karten erstehen, an einer Tombola teilnehmen oder sich in der Aula im Karaokesingen versuchen.

Auch für die Liebhaber herzhafter Köstlichkeiten war gesorgt: Die Zehntklässlerinnen standen am Grillstand zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern und zeigten ihr Können beim Grillen von Bratwürsten und Steaks.

Wo man auch hinsah und hinhörte, herrschte weihnachtliche Stimmung an diesem kalten aber schönen Winternachmittag für die Besucher*innen und die Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums. Eine besondere Überraschung war die musikalische Einlage zweier Neuntklässlerinnen aus dem Fenster im zweiten Stock.

Allerdings stand nicht nur der Spaß und die Weihnachtszeit im Vordergrund, sondern auch jene Menschen, die sich vielleicht so einen Nachmittag nicht leisten können. So spendete die 6. Jahrgangsstufe ihren Erlös dem Ak Asyl und die 7. Klasse übergibt ihren Erlös an das Tierheim.

Text: Max-Emanuel Schmid, Maria Bauer

Fotos: Ramona Gilch, Kathrin Hirsekorn