“That’s Christmas to Me” – Weihnachtskonzert 2022

Was Weihnachten für den Unter- Mittel- und Oberstufenchor, sowie das Orchester und die Instrumentalistinnen und Solistinnen des Elly- Heuss- Gymnasiums bedeutet, das haben sie hinreichend mit viel Leidenschaft und Engagement vor ca. 280 Zuschauerinnen und Zuschauern in der prall gefüllten Aula beim diesjährigen Winterkonzert mit obigem Motto bewiesen. So freuten sich der Unterstufenchor (Solistinnen: Michaela Lindner (5b), Anne Hattenkofer (6a) und Louisa Ermer (6b) gleich zu Beginn unter Leitung von StRin Katharina Bernet und begleitet von Isabell Schmidt genauso wie Rebecca Schmidbauer (5b) über den ersten Schnee und den Duft von Weihnachtsplätzchen in der Zeit der tausend Kerzen, in der viele Wünsche wahr werden.

Auch das gemeinsame Musizieren gehört unbedingt zu Weihnachten dazu. So kamen die Violinanfängerinnen unter Leitung von StRin Katharina Bernet zur ersten gemeinsamen Präsentation alle zusammen und überzeugten mit „Ihr Kinderlein kommet“.

Dass Weihnachten auch immer eine Zeit der (Nächsten-)Liebe und der Besinnung auf das Wesentliche- gemeinsame Zeit mit der Familie und lieben Menschen statt Konsum und Hektik- sein sollte, verdeutlichten die nächsten Beiträge. Die Geschwister Frieda und Paula Herrmann rührten mit Claudia Korecks „Ruck ma alle wieder näher zsamm“ die Herzen der ZuhörerInnen, die Schulband würde solch glückliche Momente am liebsten einfrieren und der Unterstufenchor erinnerte daran, dass Weihnachten das ganze Jahr sein kann, wenn man sich für Andere einsetzt.

Nach der Pause überraschte der Mittel- und Oberstufenchor unter Leitung von StRin Katharina Bernet mit dem diesjährigen Titelsong „That´s Christmas To Me“ durch solistische (Pauline Weiß, Q12 und Frieda Herrmann, Q 11) und a cappella gesungene Teile des Pentatonix-Klassikers.

Frieden als Weihnachtsgeschenk „an alle, die da draußen leben“ wünschten sich das Geschwisterpaar Frieda und Paula Herrmann.

Frieden ein Weihnachtsmärchen? Hoffentlich nicht, sondern möglichst bald für viele Realität.

Doch Weihnachtsmärchen- wie die Geschichte um Peer Gynt, gelesen von Emily Hofmann und musikalisch anschaulich interpretiert vom Orchester des Elly- Heuss- Gymnasiums unter Leitung von StRin Katharina Bernet, dabei stimmungsvoll vom neuen Technikteam in Szene gesetzt oder eine scheinbar unmögliche Liebe wie die zwischen der „Schönen und das Biest“ (gesungen von Unter- Mittel- und Oberstufenchor des Elly- Heuss- Gymnasiums, Klavier: Jule Wedlich, Leitung StRin Katharina Bernet) lassen uns an eine bessere Welt glauben und das ist doch für uns alle Weihnachten, oder nicht?

Zum Schluss wünschten sich Unter-, Mittel- und Oberstufenchor, sowie das Orchester und das gesamte Publikum mit „Merry Christmas ev´ryone“ ein gesegnetes uns frohes Weihnachten.

Moderiert wurde das Konzert von den Geschwistern Sophia (Q11) und Diana Efremenkov (Q12).

Katharina Bernet, Studienrätin

LINK zum Onetz-Beitrag: