Das “Elly” in der Grundschule: Freundschaft und Zusammenhalt am Vorlesetag

Das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages, „Freundschaft und Zusammenhalt“, passte heuer super zur Aktion des „Elly“, ging es doch auch hier um die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Schultypen und die gegenseitige Hilfe von Schülerinnen und Schülern auch in schwierigen Zeiten.

Die Klasse 9a besuchte an diesem Freitag im November die Clausnitzer-Grundschule, um dort den Klassen aus verschiedenen Büchern vorzulesen. Sie bereiteten damit den Kindern einen ganz besonderen Vormittag. Für die ersten und zweiten Klassen wählten die Schülerinnen „Tilda Apfelkern“, „Kosmo und Klax – Freundschaftsgeschichten“ und „Tafiti und das schlecht gelaunte Nashorn“ und lasen in Kleingruppen in den Klassen.

Nach der Pause ging es in die dritten und vierten Klassen, dort lasen die Elly-Schülerinnen aus „Die Schule der magischen Tiere“ und zeigten auch dort, wie viel Spaß Lesen machen kann.

Nach den vorgelesenen Geschichten ging es an eine kreative Aufgabe, bei der die verschiedenen Erzählungen in einem Kunstwerk zusammengefasst wurden. Jede Klasse bestückte dabei ein großes farbiges Puzzle-Teil mit kleinen Freundschaftsbildern, zusammen ergaben die Teile ein großes Vorlesetag-Puzzle.

Am Ende jeder Vorlese-Zeit bedankten sich die Klassenlehrerinnen mit Urkunden und Schokolade bei den Leserinnen und zum Abschluss der Veranstaltung verabschiedete Schulleiter Johannes Arndt die Gruppe vom „Elly“, bedankte sich für das tolle Engagement und äußerte den Wunsch, nächstes Jahr wieder einen gemeinsamen Vorlesetag durchzuführen.

Text: Michael Birner, Studienrat
Fotos: Ramona Gilch, Studienrätin