Tanzkurs-Abschlussball der 9. Klassen in der Max-Reger-Halle

Ein großes und wichtiges Ereignis im Schuljahr unserer Neuntklässlerinnen ist im November der Abschlussball des Tanzkurses, der von der Tanzschule Höllriegl für alle drei Weidener Gymnasien gemeinsam durchgeführt wird. Vor den Augen ihrer stolzen Eltern und der Lehrkräfte mit EHG-Schulleiter Harald Pröm konnten die Schülerinnen nun zeigen, was sie sich in den letzten Wochen neben dem schulischen Lehrplan noch angeeignet haben – Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden, so Tanzschul-Chefin Claudia Höllriegl.

Freitag, 24.11.2023: “Orangener Ball”

Die Schülersprecher*innen der drei Gymnasien eröffneten den Abend schwungvoll auf der Bühne, zollten allen Tanzschüler*innen Respekt für ihre Leistung und bedankten sich bei Claudia Höllriegl und ihrem Team mit liebevoll ausgesuchten Geschenken.

Dann ging es los, mit der Polonaise und dem Eröffnungstanz, einem langsamen Walzer. Zwischen den Schülerrunden konnten sich die Eltern und Gäste zu den Klängen der R.W.Live-Combo auf dem Parkett vergnügen. Ein emotionaler Höhepunkt für viele Schüler*innen und Eltern war sicher die Tanzrunde der Väter mit ihren Töchtern bzw. der Mütter mit den Söhnen.

 

Die Auftritte verschiedener Rock´n-Roll-Formationen der Tanzschule zeigten, was alles möglich wird, wenn man das Tanzen als Hobby oder sogar Sport weiterverfolgt.

Je später der Abend, um so lockerer wurden die anfangs noch sehr angespannten Tanzschüler: Bei der Berliner Polka, dem Cha-Cha-Slide oder Macarena war die Fläche voll und die Stimmung ausgelassen.

Samstag, 25.11.2023: “Roter Ball”

Am Samstag fand dann der zweite Ball statt, bei dem sogar alle drei Schülersprecherinnen des Elly zusammen auf der Bühne stehen konnten und die Veranstaltung mit den Vertreter*innen der anderen beiden Gymnasien wieder launig und souverän eröffneten.

Liebe Schülersprecherinnen und liebe Neuntklässlerinnen, Ihr könnt sehr stolz auf Euch sein,  – Wir sind es auf jeden Fall!

 

Text und Fotos: Ramona Gilch, Oberstudienrätin

 

 

LINK zum – Beitrag

 

 

LINKs zu den letztjährigen Abschlussbällen:

18.11.2022 Abschlussball 2022 der Neuntklässlerinnen
9.4.2022 Abschlussbälle nach Corona-Ausfall 2020/21 nachgeholt