Großes Ereignis: Tanzkurs-Abschlussball unserer Neuntklässlerinnen

Die Tanzkurs-Wochen und die finalen Abschlussbälle sind durchaus eine aufregende Zeitspanne für unsere Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe: Vieles gilt es da in kurzer Zeit zu lernen, zu entscheiden, zu organisieren – und das alles neben dem “normalen” Schul- und Unterrichtsbetrieb. Da merken die Lehrkräfte durchaus, dass die Schule nicht immer auf Prioritätsstufe eins ist…

Aber nun ist es geschafft: An diesem Freitag und Samstag konnten die Schülerinnen ihren stolzen Eltern und Lehrkräften in der Weidener Max-Reger-Halle zeigen, was sie alles in der Tanzschule Höllriegl gelernt haben.

Die Schülersprecher*innen der Weidener Gymnasien danken Tanzschulchefin Claudia Höllriegl für ihren Einsatz

Vor der Eröffnungspolonaise begrüßten die Schülersprecher*innen der drei Weidener Gymnasien die Tanzschüler*innen mit ihren Eltern, Lehrkräften und Gästen, – und die “Ellys” freuten sich am Samstag besonders über den Besuch ihres neuen Schulleiters Harald Pröm, der auf diesem Ball nun einmal eine ganz andere Seite seiner Schülerinnen zu sehen bekam:

Aufgeregt und gefasst schritten sie mit ihren Tanzpartner*innen ein und absolvierten gekonnt die sogenannten Pflichttänze wie Walzer und Foxtrott oder ChaCha und Rumba.

Ein wichtiger Punkt im Programm ist natürlich auch immer die Tanzrunde der Söhne mit ihren Müttern bzw. der Töchter mit ihren Vätern. Der Stolz der Eltern war nicht zu übersehen! Am Freitagabend durfte auch der stellvertretende EHG-Schulleiter Markus Hattenkofer seine älteste Tochter über das Tanzparkett führen.

Bei manchen der Tanzschüler*innen legte sich die Anspannung dann erst beim Cupid Shuffle und Electric Slide, die den Abschluss der offiziellen Tanzrunden bilden.

Die beiden Tanzformationen (am Freitag Standard-, am Samstag Lateinamerikanische Tänze) zeigten den Schüler*innen schon einmal, was nach dem ersten Tanz-Grundkurs alles möglich sein kann, wenn man mit diesem Sport weitermacht.

Nach den pandemiebedingten Verschiebungen der letzten zwei Jahre mit mehreren Nachhol-Terminen waren dies nun die ersten Tanzkurs-Abschlussbälle, die wieder “normal” stattfinden konnten. Tanzschulchefin Claudia Höllriegl lobte das Durchhaltevermögen aller, die nach dieser harten Zeit wieder mit ihr am Start waren und dies alles möglich gemacht hatten:

Ihre Tochter und Tanzlehrerin Emily, die Formations-Tänzer*innen, die Vortänzer für die Schülerkurse und die Tanzband “R.W. Live Combo” unter Leitung von Richard Wagner.

Ramona Gilch, Oberstudienrätin