Überblick über die Wege nach dem Abitur: Q11 besucht “academicus LIVE”

Der gesamte Jahrgang unserer Q11 bekam am Donnerstag, den 24.11. die Gelegenheit, sich auf der Studien- und Berufsinformationsmesse “academicus LIVE 2022” im Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach einen umfassenden Überblick über die vielen verschiedenen Wege zu verschaffen, die man nach nach dem Abitur einschlagen kann.

Ob Firmen in der Region, Hochschulen in den umliegenden Städten oder Möglichkeiten im Ausland – an Infoständen oder in Vorträgen konnten allgemeine und individuelle Fragen der Berufs- und Studienwahl umfassend beantwortet werden. Der offene Messebetrieb fand in der Dreifachturnhalle und in der Aula statt, die Vorträge waren in verschiedenen Räumen. Die aufwändige Veranstaltung war sehr professionell von P-Seminaren des Ortenburg-Gymnasiums organisiert worden.

Neben den P-Seminarleiterinnen Birgit Gebert und Ramona Gilch begleitete auch Claudia Siegler von der Arbeitsagentur Weiden die fast 50-köpfige Gruppe. Als ehemalige Elly-Schülerin betreut sie seit vielen Jahren die Berufs- und Studienorientierung am EHG mit Vorträgen, bei Terminen im BIZ und in regelmäßigen Gesprächsangeboten für individuelle Berufs- und Studienberatung direkt an der Schule. Bei der Heimfahrt im Bus ermunterte sie die Schülerinnen, sich auch nach den heutigen, vielen neuen Eindrücken gerne weiterhin mit detaillierten Fragen an sie zu wenden.

 

Text: Ramona Gilch, Oberstudienrätin

Fotos: Ramona Gilch, Claudia Siegler, Nicole Plakhotnik

 

Link zum Onetz-Beitrag