Schülermedientage: Live-Stream mit BR und Süddeutscher Zeitung

Die Arbeit von Medien hautnah erleben zu können und dadurch auch beim eigenen Schreiben zu profitieren, ist das Ziel der Schülermedientage. Diese werden jährlich von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung in München organisiert.

Die Klasse 10b war heuer während des Deutsch-Unterrichts bei zwei Live-Streams dabei, bei denen Journalist:innen von der Süddeutschen Zeitung und vom Bayerischen Rundfunk Auskunft zu folgenden Themen gaben. 

Beim ersten Stream mit zwei Autor:innen der „Süddeutschen“ konnte man Fragen zur anstehenden Landtagswahl in Bayern stellen, am folgenden Tag klärten BR-Mitarbeitende Fragen zum Thema, wie sich der Wahrheitsgehalt von Nachrichten nachweisen lässt. Hier standen besonders auch Bild- und Videofälschungen im Fokus und wie man Fake-News im Bildjournalismus erkennen kann.

Fragen wurden live während der Gespräche, die in München stattfanden, per Handy von den „Elly“-Schülerinnen in den Live-Chat gestellt. Diese und weitere interessante Veranstaltungen zu Presse- und Medienthemen sind auch auf schuelermedientag.de weiter eingestellt und können dort oder auf dem Youtube-Kanal der Veranstaltung noch einmal geklickt und angesehen werden.

Michael Birner, Studienrat