Bravo! Erfolg der Elly-Schülerinnen beim “concours de lecture”

Beim Vorlesewettbewerb der deutsch-französischen Gesellschaft begegneten sich viele französischbegeisterte Schülerinnen aus der Oberpfalz im Thon-Dittmer-Palais in Regensburg. Dort stellten auch die teilnehmenden ‚Ellys‘ ihre Vorlesefähigkeiten vor einer französischen Jury unter Beweis.

Zu Beginn des Wettbewerbs durften die Teilnehmerinnen einen Text aus selbst ausgesuchten Büchern, wie „Quinze jours pour réussir“, „L’année de mes 15 ans“ oder „La tresse“ vorlesen. Dafür hatten sie schon im Vorfeld die Schulbibliothek durchstöbert oder ihre Austauschpartner aus Issy-les-Moulineaux kontaktiert, um geeignete Buchtipps zu bekommen.

Athina Masdrakis (7a), Eva Eglmeier (7b), Gannah El Seify (8a) und Greta Schiffner (9a) meisterten diese erste Aufgabe mit Bravour, sodass sie ausgewählt wurden, um in der zweiten Runde zum Vorlesen unbekannter, von der Jury ausgesuchter Texte, anzutreten.

Dies war eine Herausforderung, bei der Eva Eglmeier in der Gruppe der Anfänger die Jury durch ihre formidable Lesefähigkeit überzeugte. Sie gewann den dritten Platz des Vorlesewettbewerbs und gehört damit zu den besten Leserinnen der Oberpfalz. Chapeau!

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen zu ihren Leistungen und freuen uns darauf, sie in Zukunft bei ihren weiteren Sprachabenteuern zu unterstützen!

Melanie Herrmann, Studienrätin
für die Fachschaft Französisch