Praktikum in der Hausaufgabenbetreuung des AK Asyl startet mit Antrittsbesuch bei Jost Hess

Seit inzwischen 37 Jahren zeichnen sich Ursula und Jost Hess für den AK Asyl verantwortlich. Und seit 17 Jahren besteht nun schon die Kooperation zwischen dem AK Asyl und dem Elly-Heuss-Gymnasium. Die Schülerinnen der Sozialwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung unterstützten bisher in der 8. Jahrgangsstufe, jetzt im zweiten Jahr in der 9. Jahrgangsstufe vor allem die Kinder in den Klassen 1 – 4. Sie helfen beim Lesen, Schreiben und Rechnen, sind aber auch Sprachcoaches, da die große Mehrheit der Kinder die deutsche Sprache gerade erst lernt.

Beim Antrittsbesuch der Schülerinnen berichtet Jost Hess von den schwierigen Anfängen der Einrichtung im Jahr 1985, als das gesellschaftliche Klima in Weiden im Umgang mit Flüchtlingen noch sehr problembehaftet war, und man mit der Gründung des Ak Asyl einen positiven und sinnvollen Umgang mit der Situation aufzeigen wollte.

Er erzählt von den Herkunftsorten der Kinder und Jugendlichen, deren Fluchterfahrungen und dem zentralen Anliegen des Ak Asyl, diesen Kindern und Jugendlichen eine Chance auf Bildung und eine Perspektive in Weiden zu geben. Der Plan scheint aufzugehen: Jährlich werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des AK Asyl zwischen 200-230 Kinder und Jugendliche betreut, die täglich zum Mittagessen in die Einrichtung kommen und dann nach einem strukturierten Zeitplan ihre Hausaufgaben erledigen und beim Lernen unterstützt werden. In all den Jahren gab es nahezu keine WiederholerInnen oder SchulabbrecherInnen, so Jost Hess.

Betreut werden die Kinder und Jugendlichen von einem Team bestehend aus 35 Personen, die zum Teil selbst Migrations- und/oder Fluchterfahrungen gemacht haben und mit dieser Perspektive sehr gut die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen kennen dürften. Und auch in diesem Schuljahr wieder von den Schülerinnen der Sozialwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung des Elly-Heuss-Gymnasiums, die mit diesem Praktikum einen Einblick in eine Realität erhalten, die vielen von ihnen bisher noch unbekannt war. Außerdem erleben sie, welch wichtigen Beitrag sie mit ihrem Engagement für diese Gesellschaft leisten können. Selbstwirksamkeit zu erfahren und sich als aktives Mitglied dieser Gesellschaft zu erleben sind zentrale Ziele des Praktikums beim AK Asyl.

 

Text und Fotos: Sabine Hoffmann