P-Seminar Sport veranstaltet Olympische Sommerspiele im Elly

Am diesem Freitag im Juli ging es sportlich zu im Elly, – und zwar nicht nur in der Turnhalle, sondern auch im Keller und in den Gängen. Ein heftiger Platzregen am Morgen hatte die Planungen von Olympischen Sommerspiele im Freien gehörig durchkreuzt. Das P-Seminar Sport der Q11 unter Leitung von StRin Sonja Holzbecher berichtet von dieser besonderen Aktion:

Die Olympischen Spiele der Neuzeit, wie wir sie kennen, existieren bereits seit 1896. Dabei vertreten Profisportler ihr Land und treten gegeneinander in verschiedenen Disziplinen an. Durch die olympischen Spiele wird die Freundschaft verschiedener Nationen gefeiert. 

Um das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammenarbeit der einzelnen siebten und achten Klassen zu feiern, planten wir, das P-Seminar Sport, das diesjährige Sportfest unter dem Motto „Olympische Spiele“.  Dabei traten die vier Klassen der siebten und achten Jahrgangsstufen gegeneinander an. Um die Olympischen Spiele wahrheitsgetreu nachzuahmen, bekam jede Klasse eine Teamfarbe, welche rot, grün, blau oder gelb sein konnte. Trotz der Komplikationen des Wetters, welches uns dazu zwang das Sportfest nach innen zu verlegen, machten alle Schülerinnen motiviert und  engagiert mit. Außerdem fand das Ermessen der Leistungen auf Zeit unter den verschiedene Disziplinen Flamingohüpfen (Hüpfen auf einen beliebigen Bein unter Zeit), Eierlauf, Parcours, Weitwurf sowie Workouts statt. Bei den Workouts konnten die Schülerinnen durch Durchhaltevermögen und durch die richtige Ausführung punkten. Um die Schülerinnen nicht nur durch leistungsorientierte Stationen zu führen, bereiteten wir auch eine Station mit beliebten Tänzen wie Cupid Shuffle oder Cha Cha Slide vor. Dank der Firma Gambrinus, die uns kostenlos Getränke zustellten, konnten sich die Schülerinnen jeder Zeit an Wasser, Apfelschorle etc. bedienen. Ebenso unterstützte uns das P-Seminar Kunst durch die Leitung der unterschiedlichen Stationen sehr. Schließlich wurden die einzelnen Leistungen der Schülerinnen je Klasse summiert und anschließend durch die Anzahl der Schülerinnen geteilt um die Klassen mit einer geringeren Anzahl an Schülerinnen nicht zu benachteiligen. Da die Gewinnerinnen der Olympischen Spiele des Elly-Heuss-Gymnasiums auf Grund ihrer Leistungen einen besonderen Preis verdient haben, übergaben wir der Gewinnerklasse 7b als Ehrung für ihre ausgezeichnete Leistung einen Eisgutschein. Da die anderen Klassen sich ebenso bemühten und teilnahmen gab es als Trostpreis Gummibärchen. Das P-Seminar Sport unter der Leitung von Frau Holzbecher bedankt sich herzlich für die Teilnahme aller Schülerinnen und für die Unterstützung von Gambrinus und des P-Seminars Kunst.

Bilder des P-Seminars:

Fotos oben: P-Seminar Sport Q11
Text: Julia Walter, Q11

 

Die 7. und 8. Klassen als “Olympische Ringe” in der EHG-Turnhalle, vorne rechts das P-Seminar Sport

Das P-Seminar Sport der Q11 (Leitung: StRin Sonja Holzbecher)