Jüngste “Ellys” tanzen auf Platz 1 im Bezirksfinale

In sehr kleinem Rahmen, aber immerhin – es hat stattgefunden, und auch die Jüngsten der Elly-Tänzerinnen aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe konnten nun endlich einmal “Wettkampfluft” schnuppern: Das Bezirksfinale im künstlerischen Tanz der Wettkampfklasse III, also der Unterstufenklassen, wurde heuer vom Elly-Heuss-Gymnasium ausgerichtet. Ein Heimspiel? Knapp war es trotzdem, und die Freude bei der Siegerehrung war umso größer.

 

Freuen sich über den ersten Platz: Die Tanzgruppe der Wettkampfklasse 3

Trainerin Anja Arnold (links) ist stolz auf ihre “Ellys”

Zu Gast waren die Lobkowitz-Realschülerinnen aus Neustadt mit ihrer Trainerin Christina Allertseder. Hatten die “Ellys” und ihre Mitstreiterinnen an diesem Nachmittag in Weiden eher kurze Anfahrtswege, kam die Jury von weiter her. Der langjährige Wettkampfrichter Thomas Schmidt wurde diesmal unterstützt von Pia Erhard von der MS Wenzenbach, Fachberaterin Sport in der Oberpfalz, Referentin für die Landesstelle im Schulsport speziell für den Tanz, sowie Claudia Neid, KR an der MS Vilseck und damit langjähriger Ausrichter des Bezirksfinales Tanz.

In zwei Runden zeigten die Gruppen ihr Können. Während sich die Jury beriet, traten die Schülerinnen der WK II auf, die kürzlich den dritten Platz im Landefinale in Kehlheim geholt hatten.

Abiturientin Olivia Bock zeigte ihre Abitur-Einzeltänze, und Carolina Klapuch, ebenfalls Abiturientin 2022, moderierte die Veranstaltung. Den Tanz des EHG-Wettkampf-Teams führte sie mit diesen Worten ein:

“Wandelbar” ist unser Tanzmotto. Alles im Leben ist wandelbar. Viele Dingen werden nie gleich bleiben. Der Titel “Time Back” soll die Zeit hinter uns lassen und Raum für etwas neues schaffen. Es ist immer Zeit einen Anfang für Veränderungen zu starten. Es ist nie zu spät “wandelbar” zu sein.

Den Siegertanz der WK III des Elly-Heuss-Gymnasiums, trainiert von Anja Arnold, kann man bei “Das Elly tanzt 2022” am 15. und 16. Juli in der Weidener Max-Reger-Halle ebenso noch einmal sehen wie die Beiträge der WK II und WK I sowie viele andere Highlights und Überraschungen…

 

 

Text und Fotos: Ramona Gilch, Studienrätin