Abiturjahrgang 2016 trifft sich im Elly und schwelgt in Erinnerungen

So lange ist es eigentlich noch gar nicht her, dass sie das Elly mit dem Abiturzeugnis verlassen haben, – aber doch höchste Zeit, sich einmal wieder zu treffen, und die ehemaligen Mitschülerinnen nach ihren Erfahrungen mit Ausbildung, Studium und sonstiger Lebensplanung zu befragen. Es sei durchaus kompliziert gewesen, so viele terminlich unter einen Hut zu bringen, so die Organisatorinnen, aber es hat sich gelohnt:

An diesem Samstag um 17 Uhr begann das Jahrgangstreffen 2016 am Elly, und ihr damaliger Oberstufenkoordinator Ralph Conrad empfing die Ehemaligen am Haupteingang. Ein großes Hallo, als Ihnen schon von Weitem das LasVegas-Plakat von ihrem Abischerz entgegen leuchtete. Frau Gilch hatte alles aufbewahrt, und so waren Fotos, Zeitungsausschnitte, Programmzettel der Abiverleihung und die Abizeitung auf den Stehtischen im Eingangsbereich ausgelegt und sorgten für große Belustigung.

Den erwachsenen Damen schenkte Herr Conrad auch gleich ein Gläschen Jahrgangs-Sekt ein, dann ging es schnatternd durch das Schulgebäude: “Welche Lehrer/innen sind noch da? Wo sind die Süßigkeiten-Automaten? Hier riecht es immer noch genauso wie früher! Wisst Ihr noch: Elly-by-night? Und was ist Erasmus+? Ach so, das hieß damals Comenius, da war ich auch dabei… Mein Kunstwerk ist ja immer noch ausgestellt!”

Vom Keller bis zum zweiten Stock wurde alles inspiziert, vieles wieder- und auch so einiges neuentdeckt: Elly-Heuss-Wandbild, Terminal zur Essensbestellung, W-Lan, Luftfilter und ein neuer Oberstufen-Raum sorgten natürlich für Bewunderung. Doch viel Interessanter war das Altgewohnte: Sich noch einmal im Chemiesaal in die Stuhlreihen quetschen und Selfies machen, oder durch die Regale der Bibliothek streifen.

Zwei Stunden verbrachten sie in Ihrem “alten Elly”, dann zogen sie in die Innenstadt, um alles Weitere im Nebenraum einer Altstadtkneipe zu besprechen. Als sich die Lehrkräfte dort nach einigen Stunden verabschieden mussten (den Ehemaligen war da noch keinerlei Müdigkeit anzumerken), waren diese sich einig: Was für ein toller Jahrgang!

Ramona Gilch, Studienrätin