“Nicht davonlaufen”: Jona als Vorbild im Vorabi-Gottesdienst der drei Weidener Gymnasien

“Jetzt hilft nur noch beten” – unter diesem Motto stand der Vorabi-Gottesdienst am Abend vor Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen in der Kirche St. Michael für die Abiturienten und Abiturientinnen aller drei Weidener Gymnasien.

Thematisch ging es um Jona, der vor dem Auftrag Gottes genauso wenig davonlaufen konnte wie die AbituirentInnen vor den Abiturprüfungen, wenn sie ihr Abitur bestehen wollen. Der Gottesdienst wurde gestaltet von Religionslehrkräften der drei Weidener Gymnasien und bot den AbiturientInnen u.a. die Möglichkeit sich Jona zum Vorbild zu nehmen, gegen ihre Angst anzusingen, sich ein Teelicht anzuzünden und dabei eine Fürbitte für sich vor Gott zu bringen. Am Ende des Gottesdienstes waren die AbiturientInnen eingeladen, sich gegenseitig ein Kreuzzeichen in die Hand zu zeichnen und sich dabei eine Ermutigung oder ein Segenswort zuzusprechen, bevor der Gottesdienst mit dem Schlusssegen und Segensliedern endete.

Allen Mitwirkenden vielen Dank für den schönen Gottesdienst!

Text und Fotos: Sigrid Pirkl, Oberstudienrätin i.B.