Nachhaltigkeit in Almere: LOOK for a better place!

Das Erasmus+-Projektteam ist wieder in Europa unterwegs! Nach zwei Jahren endlich wieder ein „richtiges“ Projekttreffen vor Ort. Nach dem Auftakttreffen in Weiden im November 2019 und der Corona-Zwangspause konnte das dreizehnköpfige Projektteam zum zweiten Treffen in die Niederlande aufbrechen. Doch ganz ungetrübt ist die Freude nicht: Die Partnerschule aus Sizilien konnte die Reise leider nicht antreten.

Tag 1
Die Teilnehmerinnen aus Weiden sind extra früh aufgestanden um möglichst zeitig in Amsterdam zu sein. Der Grund: Ein Besuch im Anne-Frank-Haus, bevor es dann nochmal 30 Minuten zu den Gastgebern nach Almere weiterging.

Tag 2
Zum ersten Mal ist die gesamte Projektgruppe zusammen und wir vom örtlichen Projektleiter Bart van der Linden begrüßt, der zuvor schon dem örtlichen Radiosender Rede und Antwort stand. Nach eine Medienworkshop mit einem Dokumentarfilmprofi ging es direkt an die praktische Umsetzung: Insgesamt acht Organisationen und Betriebe beteiligen sich mit ihren Ideen zur Nachhaltigkeit am Projekt und wurden von den Schülerinnen und Schülern ins rechte Licht gerückt und zu ihren nachhaltigen Schwerpunkten und Konzepten befragt – die Grundlage für die Videoclips, die in der Projektwoche entstehen sollen. Besonders beeindruckend war der Besuch im Sitzungssaal der Stadt Almere.

Projektbesuch Floriade 2022 (Gartenschau mit nachhaltiger Ausrichtung):

Tag 3
Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen im Wettstreit gegeneinander. Beim SDG-Game (Sustainable Development Goalas) stand die konkrete Lösung konkreter Probleme im Mittelpunkt, flankiert von Quizfragen rund um Klima und Nachhaltigkeit. Die zuständige Agentur logiert im feinsten Shoppingbezirk von Hilversum und ist umgeben von Geschäften, die sich ebenfalls der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Ein deutliches Zeichen, wie hoch die Nachhaltigkeitsziele im Bewusstsein vieler Niederländer rangieren.

Tag 4
Die Aufnahmen vorgestern folgten einem genauen Drehbuch, nun erstellen die Teilnehmenden unter professioneller Anleitung aus ihrem Rohmaterial den fertigen Clip:

Tag 5
Nun sind die Filme auch in den Details fertig und bekommen mit Sound und Übergängen den letzten Feinschliff:

Mit der Präsentation der Promotion-Videos endet die Projektwoche. Die Teams erhalten Feedback von den außerschulischen Partnern.

Beteiligte Partner in Almere 2021:

Stadt Almere
Floriade 2022
Bakker Logistics
Van Duynen Coffee
Safe Plastics
Upcycle Centrum
Waterschap Zuiderzee Watermanagement
Oostvardersplassen Recreational Area

Ralph Conrad, Studiendirektor