Marshmallow-Challenge: Wer baut am höchsten?

Die Marshmallow-Challenge ist eine bekannte Übung, die gerne in Seminaren für Führungskräfte zur Teambildung eingesetzt wird. Teams von 4-5 Personen müssen in 18 Minuten eine Konstruktion bauen, die einen Marshmallow so hoch wie möglich über die Tischplatte hebt. Dazu haben sie nur: 20 Spaghetti, einen Meter Paketschnur, einen Meter Klebeband und einen Marshmallow – Ersatz für Zerbrochenes gibt es keinen.
Dreißig Mädchen aus den achten und neunten Klassen stellten sich der Aufgabe, aber mit einem besonderen Handicap: Alle Gespräche in der Gruppe mussten auf Englisch erfolgen – ein zusätzliches Hindernis, das die Schülerinnen beeindruckend meisterten.
Erfahrungen aus der Forschung zeigen, dass Gruppen, die detailliert planen, hier häufig auf die letzten Sekunden scheitern, weil sie das Gewicht des Schaumzuckers unterschätzen – so ging es auch bei uns ein paar Teams. Vielversprechender ist das Arbeiten mit experimentellen Prototypen, die dann immer weiterentwickelt werden.
Die Durchschnittshöhe nach Ablauf der Wettbewerbszeit liegt übrigens bei etwas über 30 Zentimeter. Umso beeindruckender die 56 Zentimeter unserer Siegergruppe mit Nazanin Akbar, Amelie Dorner, Layla Himyary, Anna Ludwig und Eva-Marie Voit.

Text und Fotos: Markus Hattenkofer, Studiendirektor