What a day: Girls Day 2022 führt sogar bis zum Schloss Elmau

Ein Tag ‚off‘ für’s ‚reale‘ Leben: 

Unsere Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe hatten letzte Woche wieder einmal die Möglichkeit zu einem völlig anderen Schultag, und zwar am 28.04.2022!

Das bedeutete: Kein gewöhnlicher Unterricht‚ kein Abfragen – aber dafür jede Menge ‚Realität‘ und ‚echtes‘ Leben! – GIRLS‘ DAY eben!

Starkes Engagement unserer Eltern und erstaunliche Selbständigkeit unserer 8.-Klässlerinnen

Diesen etwas anderen Tag haben fast alle Schülerinnen in den Klassen 8a und 8b für sich genützt und umgesetzt. Dazu mussten sich alle ab Ende November informieren, einiges lesen, Nachrichten und Informationen durchforsten, die Girls‘-Day-Homepage und das Konzept dazu kennenlernen, sich bewerben, mit zuständigen Stellen kommunizieren, sich vorstellen, den Girls‘-Day-Radar im Auge behalten und dann aktiv teilnehmen! Dazu war für viele in diesem Jahr tatsächlich eine etwas längere Anreise nötig! So fuhren einige engagierte Schülerinnen beispielsweise an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, weitere neugierige und ebenso aktive Schülerinnen zur Universität Regensburg, eine Schülerin besuchte mit viel Wissbegierde den Landtag in München, eine Schülerin interessierte sich vor allem für die Themen ‚Tourismus‘ und ‚Hotellerie‘ und reiste sogar bis zum Schloss Elmau an! Viele unserer Eltern wurden also entsprechend aktiv und halfen auf anerkennenswerte Weise dazu, diesen Tag überhaupt zu ermöglichen! – Gleiches gilt natürlich auch für den Girls’ Day an der OTH in Weiden und in Bezug auf das aktive Engagement  bei BHS Intralogistics! – Ein paar Mädchen waren aber auch ganz selbständig zu ihren Girls-Day-Stellen mit dem Zug unterwegs – Hut ab!

Angebote und Umsetzung

Das Bewerben in diesem Jahr war anfänglich nicht so einfach und auch irgendwie nicht so motivierend, da es zunächst fast keine guten Angebote in der Gegend gab. Doch ab Februar kamen dann langsam neue, vor allem interessante Events dazu und nach einigen Anrufen bei den entsprechenden Stellen, die allesamt sehr kooperativ und engagiert waren,  durften dann unsere Schülerinnen aus der 8. Jahrgangsstufe sogar am Programm von verschiedenen Universitäten teilnehmen, um dort den Girls‘ Day zu erleben. Besonders engagiert zeigte sich in diesem Schuljahr die OTH in Weiden und dort vor allem Frau Ajazaj, Projektkoordinatorin für Gender und Diversity, die 20 unserer Schülerinnen mit ins Girls-Day-Programm der Hochschule aufnahm!

Der Girls Day war also wieder eine tolle Möglichkeit, in Berufsfelder und ins wahre Leben hineinzuschnuppern. – Eine sinnvolle und etwas andere Ergänzung zu all den Angeboten, die unsere Schule zur beruflichen Entwicklung und Bildung anbietet.

 

Link zum Padlet: https://padlet.com/wgdoris/fn4sz5iftfdmpxej

Doris Weigl, Studiendirektorin