Die Qual der Wahl – Ablauf und Ergebnisse der Jugendwahl 2021

Nicht nur für die Erwachsenen war die Bundestagswahl 2021 und deren Ausgang recht spannend, auch für die Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums, allen voran für die Wahlhelferinnen waren das einige ereignisreiche Tage, die ihnen die Jugendwahl 2021 beschert hatte:

Die Wahlhelferinnen wurden im Vorfeld von Mitarbeiterinnen des JUZ professionell zu Wahlhelferinnen ausgebildet, die Klassen wurden informiert und die Wahlbenachrichtigungen an die Schülerinnen verteilt. Zudem musste für die Wahl geworben werden, um eine möglichst hohe Wahlbeteiligung zu erreichen.

Das Team der EHG-Wahlhelferinnen mit ihrer betreuenden Lehrkraft Sabine Hoffmann (li.) und der externen Wahlbeobachterin Antonia Kurz (re.)

 

Am Wahltag ging es schließlich darum, das Wahllokal fast durchgehend zu besetzen, damit auch jede Schülerin tatsächlich die Chance hatte, an der Wahl teilzunehmen. Nicht zuletzt galt es streng darauf zu achten, dass jede einzelne Stimmabgabe korrekt ablief.

Die Wahlhelferinnen sind bereit!

Die Schülerinnen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe gaben ihre Stimmen in der Aula ab…

…die Schülerinnen der Oberstufe wählten im 1. OG:

Nach der Wahl bestätigt ein Aufkleber: “I VOTED!”

 

Nach der Schließung der Wahllokale gingen die Wahlhelferinnen auch gleich daran, die Stimmen auszuzählen, nachzuzählen und noch einmal zu überprüfen. Dies alles musste hochkonzentriert und korrekt ablaufen, was die externe Wahlbeobachterin, Antonia Kurz, zufällig eine ehemalige Schülerin des Elly-Heuss-Gymnasiums, jedoch bestätigen konnte.

Die Auszählung der Stimmzettel:

Das Ergebnis der aktuellen Jugendwahl am Elly-Heuss-Gymnasium unterscheidet sich deutlich vom Gesamtergebnis der Weidener Jugendwahl als auch vom Ergebnis der offiziellen Bundestagswahl, doch auch hier zeigt sich, dass eine Dreier-Konstellation nötig wäre, um zu einer stabilen Regierung zu kommen. Mit einer Wahlbeteiligung von 86% können die Wahlhelferinnen durchaus zufrieden mit ihrem Engagement sein. Auch die Gespräche im Vorfeld und im Nachgang zeigen eine politisch interessierte und motivierte junge Generation, die wirklich nicht nachvollziehen kann, warum sie ihr Wahlrecht nicht schon ab 16 ausüben kann.

Text und Bilder: Sabine Hoffmann